»Ich schreibe meine Songs für mich allein, aber erst mit den anderen wird’s dann zu unserer Musik.«

sagt Rebekka Salomea Ziegler und beschreibt damit die Besonderheit ihrer Band SALOMEA. Für sie ist es entscheidend, dass jede Musikerin und jeder Musiker die eigene Stimme einsetzen kann und dazu beiträgt, dass innerhalb der Band ein gemeinschaftlicher, eigener Sound entsteht. Gefunden haben sich die Musikerinnen und Musiker der Band SALOMEA im gemeinsamen Musikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Rebekka hat dort selbst Jazz- und Popgesang bei Susanne Schneider, Annette von Eichel und Sebastian Gramss studiert, war von 2014 bis 2017 Mitglied im Bundesjazzorchester und gründete neben SALOMEA das Gesangsensemble Of Cabbages and Kings.

Seither konnte sie sich insbesondere mit SALOMEA in der Jazzszene einen Namen machen und zeichnet sich durch ihre ganz individuelle Art aus, mit Musik umzugehen. Die Songs für die Band schreibt Rebekka und nutzt als Inspiration Begegnungen mit Menschen und Momente, die sie besonders geprägt haben. So beschäftigt sich das im Jahr 2020 erschienene Album »Bathing in Flowers« mit Themen, wie Trauer, Angst, Tod und Verlust, aber auch mit der Auseinandersetzung mit sich selbst. Songwriting bietet für Rebekka die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Themen intensiv zu beschäftigen und sich selbst, aber auch andere Menschen damit zu inspirieren. Immer wieder stellt sich ihr dabei die Frage nach ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft, auf die sie keine konkrete Antwort findet.

Für sie ist die Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft ein fortwährender Prozess, der es ihr ermöglicht, sich immer wieder neu zu positionieren und sich selbst (weiter) zu entwickeln. Insbesondere die Begegnungen mit Menschen schaffen für Rebekka den Raum, viel über sich selbst zu lernen und durch ihre Songs gewonnene Erkenntnisse weiterzugeben. Im Interview spricht Rebekka genauer über diese Themen und verdeutlicht, dass ihre Aufgabe als Musikerin eine vielfältige und intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt ist. Sie möchte ihre Stimme nutzen, um Menschen zu erreichen und zu berühren.

Wenn ihr noch mehr über Rebekka erfahren wollt, geht es hier zum Interview-Mitschnitt mit Silja.

Erfahrt hier mehr über Rebekkas Duo-Partnerin Candela Gómez Bonet.

Das von ihnen komponierte Musikstück »Hannah tanzt« könnt ihr auf deren Duo-Seite anhören.  


Text von Silja (Studierende der HfMT Köln)