Auf die Frage nach dem einen Moment, in dem sie wusste, dass sie in der Musik ihren beruflichen Werdegang finden würde, lacht die spanische Barockcellistin Candela Gómez Bonet und antwortet:

»Ehrlich gesagt, ich hatte nie so einen Moment. Niemand in meiner Familie wusste, was ein Cello ist. Es kam irgendwie zu mir und dann hat es mir immer Spaß gemacht.«

Heute ist Candela Cellistin im Orchester Concerto Köln, welches zu den führenden Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis zählt. In ihrer Kindheit und Jugend beschäftigte sie sich neben dem Musizieren noch mit vielen weiteren Dingen, bis sie merkte, dass sie in der Musik und dem Cellospiel ihre ganz persönliche Art und Weise findet sich auszudrücken und wirklich etwas von sich preiszugeben. Besonders das gemeinsame Musizieren - sei es im Orchester oder in kammermusikalischen Formationen - motiviert und fasziniert sie bis heute. Als Basso Continuo, also als Bass-Stimme eines Musikstücks, gibt sie der Musik ein Fundament, eine stabile Basis sowie eine Richtung. Das ist ihr ebenso wichtig wie die Freude an den Freiheiten der eigenen Interpretation in ihrem Gara String Quartet. Dieses gründete sie im Jahr 2020 mit dem Ziel, sich der historischen Aufführungspraxis mit »Frische und Leidenschaft zu widmen«.

Im Notenbild sucht sie nach der Grammatik und der Sprache der Komponistin bzw. des Komponisten, nach Farben und Affekten, bis sie versteht, was diese oder dieser durch seine Musik sagen möchte.

»Die Komponisten haben für die Emotionen geschrieben, diese sollen ausgedrückt und an das Publikum weitergegeben werden«.

Empathie lautet also ihr Geheimnis, sowohl in der eigenen Auseinandersetzung mit Werken als auch in den Proben mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Am Ende ist ihr wichtig, dass »alle an dem Projekt beteiligten Musikerinnen und Musikern glücklich aus der Probe gehen«.

Wenn ihr noch mehr über Candela erfahren wollt, geht es hier zum Interview-Mitschnitt mit Kristina.

»Hannah tanzt« – so heißt das Musikstück, das Candela gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Rebekka für euch komponiert hat. Ihr findet es » auf deren Duo-Seite.

Text von Sofía (Studierende der HfMT Köln)