RESPONSE und eResponse

Schülerkompositionsprojekte

Jahrgangsstufen 5 bis 13

Response

Response ©Sonja Werner

 

Durch eigenes Komponieren zeitgenössische Musik intensiver erleben, differenzierter hören und verstehen lernen: Das ist das Ziel des Response-Projekts. Die teilnehmenden Schüler:innen komponieren im Rahmen von acht bis zehn Workshopeinheiten ihre eigenen Werke in Kleingruppen, als musikalische Antwort auf ausgewählte Bezugswerke. Auf ihrem kreativen und kompositorischen Weg werden sie vom Komponisten Thomas Taxus Beck angeleitet und begleitet. Das Projekt bietet vielfältige Entdeckungsräume und eröffnet Möglichkeiten des voraussetzungsfreien Musizierens. Im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln bringen die Schüler:innen ihre Werke in einem eigenen Konzert erstmalig zur Aufführung.

2022 wurde mit eResponse ein neuer Fokus auf elektronische Kompositionsformen verfolgt. Jugendliche bekamen im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, digitale Anwendungen zum Produzieren und Bearbeiten von eigener Musik zu lernen und damit kreativ-künstlerisch eigene Werke zu entwickeln. Dabei wurden sie vom Komponisten Marco Mlynek unterstützt. Eine Weiterentwicklung des Ansatzes durch Vernetzungen von elektronischen und akustischen Kompositionsformen wird verfolgt.

Weitere Informationen zum Schülerkompositionsprojekt finden sich unter den jeweiligen Reitern.

  • 2023 Response »Migrants«

    Rund 90 Jugendliche setzen sich zwischen Februar und Juni 2023 mit der Komposition »Migrants« von Georges Aperghis auseinander. Die Schüler:innen komponieren ihre eigenen Werke in Kleingruppen, als musikalische Antwort auf das Bezugswerk. Auf ihrem kreativen und kompositorischen Weg werden sie vom Komponisten Thomas Taxus Beck angeleitet und begleitet. Das Projekt bietet vielfältige Entdeckungsräume und eröffnet Möglichkeiten des voraussetzungsfreien Musizierens. Im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln bringen die Schüler:innen ihre Werke in einem eigenen Konzert im COMEDIA Theater Köln erstmalig zur Aufführung. Am 12. Juni 2023 findet das Bezugskonzert mit dem Ensemble Resonanz in der Kölner Philharmonie statt.

    Die Komposition »Migrants« von Georges Aperghis erzählt vom Verschwinden, von den ertrunkenen Menschen vor der Küste Europas und von den Grenzen der Artikulation. Sie verschränkt Passagen aus Joseph Conrads »Herz der Finsternis« mit Berichten Geflüchteter aus Afrika, die die Überfahrt über das Mittelmeer überlebt haben. In der Überlagerung erleidet Sprache Schiffbruch, wird Bruchstück, wird Verschollene, die sich verschallend wiederfindet. Anbrandende Silbenkaskaden, abstrakter Klang, Streicher, die sich teilen wie Wellen. Bis auch die Musik so weit geht, dass sie nicht mehr weiß, wie sie zurückkehren kann.

    Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.

    Termine

    Projektzeitraum: Februar bis Juni 2023

    10 Schulbesuche à 90 Minuten

    FR 27.01.2023 17:00 – 18:30h
    Vorbesprechung mit den beteiligten Lehrkräften

    MI 03.05.2023 18:00 COMEDIA Theater Köln
    Abschlusskonzert

    MO 12.06.2023 20:00 Kölner Philharmonie
    Bezugskonzert mit dem Ensemble Resonanz und dem Werk »Migrants« von Georges Aperghis. Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Einführung vor dem Konzert ist in Planung.  Für teilnehmende Schülerinnen und Schüler ist der anschließende Konzertbesuch verpflichtend.
     

    Informationen zur Anmeldung

    Teilnehmerzahl: 4 Schulklassen
    Kosten: € 25,- pro Schülerin/Schüler inklusive Konzertkarte (Ermäßigungen möglich). Für begleitende Lehrkräfte ist der Eintritt in das Konzert frei.
    Anmeldeschluss: 15.12.2022 

    » Zum Anmeldeformular

    Fragen?

    Tel: 0221 20408 355
    musikvermittlung@koelnmusik.de

  • 2022 eResponse »Spiegelwelten«

    Das neu ausgerichtete Projekt eResponse nimmt elektronische Kompositionsformen neben akustischen Klangerzeugern in den Fokus des Schaffensprozesses. Der Einsatz von elektronischen Bearbeitungsprogrammen und Sounds erweitert die Palette der Klangmöglichkeiten um neue Dimensionen und holt die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ab.
    Die rund 90 teilnehmenden Schüler:innen setzten sich 2022 in einer Projektlaufzeit von neun Wochen mit der Musik von Midori Takada auseinander. Auf dem Weg zu den eigenen Kompositionen wurden sie von einem Dozententeam begleitet. Die beiden Komponisten Thomas Taxus Beck und Marco Mlynek unterstützten, gaben Hilfestellungen und Anregungen, um die Ideen der Kleingruppen weiterzuentwickeln.

    Eine entstandene Videodokumentation zeigt lebendige Einblicke in die Projektarbeit von eResponse:

    Die beteiligten Schulklassen der Gesamtschule Wasseramselweg, des Humboldt-Gymnasium Kölns, der Heinrich-Böll-Gesamtschule und des Genoveva-Gymnasiums brachten ihre eigens entwickelten Werke am 03.05.2022 im COMEDIA Theater in einem eigenen Schülerkonzert zur Aufführung. Einige Werke wurden im Rahmen der Konzerteinführung des »Round«-Konzerts »Ambient Live« mit Laurel Halo und Midori Takada im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln am 05.05.2022 in der Kölner Philharmonie noch einmal aufgeführt. Die Bühnenpräsentation wurde als Videodokumentation mitgeschnitten:
     

    Gefördert von der PwC-Stiftung.
    ACHT BRÜCKEN│Musik für Köln
    in Kooperation mit KölnMusik.

Bezugskonzert Response »Migrants«