Mittwoch 05.05.2021, 18:00 

Online, achtbruecken.de\mediathek

meanwhile, back at the ranch...

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Seinen Rhythmus finden, ihn behaupten und variieren und immer punktgenau auf die Mitspieler abstimmen. Dieses Vokabular lässt sich ohne weiteres von der Musik auf den Sport übertragen. Intuitiv war uns diese Beziehung immer bewusst, Annesley Black liefert nun den kompositorischen Beweis dazu. »Smooche de la Rooche II« , ein Stuck für drei sportive Schlagzeuger mit Springseil, Ausdauer, Elektronik und Wettkampfgeist. Zum Mannschaftsspiel tritt das Stuttgarter ensemble ascolta an. Martin Schüttlers »Boys Don‘t Cry«  ist namentlich auf die sieben Musiker zugeschnitten, »meanwhile, back at the ranch…«, haben sie 2005 ihrerseits bei der irischen Avantgarde-Komponistin, Multimedia- und Performance-Künstlerin Jennifer Walshe in Auftrag gegeben. Der Titel zitiert eine Standardphrase aus alten Stummfilmwestern und Comics, »mal eben sehen, was zuhause noch so abgeht«. Aber eben nicht nur sehen, vor allem hören, was klanglich aus live projizierten Comic-Zeichnungen herauszulesen ist.

Eine Aufzeichnung des WDR vom 01.05.21 aus der Kölner Philharmonie.

Zu sehen auf philharmonie.tv und in der ACHT BRÜCKEN Mediathek und in der WDR Kulturambulanz.

Das Konzert im Radio: 05.05.2021, 20:04 Uhr WDR 3 Konzert


Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen



Ende gegen 18:50

Mitwirkende

Markus Schwind Trompete
Andrew Digby Posaune
Erik Borgir Violoncello
Hubert Steiner E-Gitarre
Lucas Gerin Percussion
Peer Kaliss Percussion
Boris Müller Percussion
Nina Guo Image-Controller
Remmy Canedo Klangregie

Programm

Jennifer Walshe
meanwhile, back at the ranch...
für sieben Performer und Image-Controller

Martin Schüttler
Boys Don't Cry
für Ensemble und Live-Elektronik

Annesley Black
Smooche de la Rooche II
für drei athletisch begabte Schlagzeuger und Elektronik


Veranstalter
ACHT BRÜCKEN