Die Kölner Akademie ©Wolfgang Burat

M. Léger, M. Larcher, A. Noguera, Die Kölner Akademie, M. Willens: Offenbach

Freitag 27.12.2019, 20:00

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Karten kaufen
  • 30,-

zzgl. Vorverkaufsgebühren

Es war die aufstrebende Sängerin Louise Théo, die Jacques Offenbach bat, eine weitere kleine Operette extra für sie zu komponieren. Sie selbst übernahm in der Uraufführung die Partie der Catherine, ein junges Dienstmädchen, das »Pomme d’api« genannt wird: rotes Äpfelchen. Catherine arbeitet für den reichen Rentier Rabastens, der nichts davon hält, dass ausgerechnet sein Neffe Gustave sein Herz an sie verschenkt hat. Rabastens offeriert Catherine stattdessen, seine Geliebte zu werden. Dem Neffen dreht er einfach den Geldhahn zu. Im Finale wird ein Festmahl serviert, und Rabastens wird klar, dass er gegen die Liebe der jungen Leute nicht ankommt. Er tröstet sich mit einem Kalbskotelett mit Kartoffelpüree, das von Catherine singend zubereitet wird, wie es überhaupt in dieser Operette sehr kulinarisch zugeht.

In eine völlig andere Sphäre führt Offenbachs »Trafalgar sur un volcan«, ein martialischer Einakter mit Happy End. Napoleons Truppen sind von den Briten geschlagen worden, doch zwei französische Marineoffiziere, einer wird Trafalgar gerufen, halten weiterhin die Stadt Dublin in Atem. Sie haben sich mit einem großen Pulverfass in einem Haus verbarrikadiert und drohen, es hochgehen zu lassen, sollte sich Widerstand gegen sie regen. Durch die Explosion würde der im Untergrund schlummernde Vulkan ausbrechen und ganz Dublin in Schutt und Asche legen. Unglücklicherweise sucht Katrina, ihres Zeichens Schauspielerin am Königlichen Theater zu Dublin und dort eine gefeierte Ophelia, auf der Flucht vor diesem schrecklichen Ereignis ausgerechnet Schutz in diesem gefährlichen Haus. Zum Glück gelingt es ihr, die beiden Soldaten von ihrem Plan abzubringen, nachdem Katrina dem einen die Einnahmen der gestrigen Hamlet-Vorstellung in Aussicht stellt und dem anderen die Ehe verspricht. Der Vulkanausbruch wird abgesagt.


Konzertante Aufführungen in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Pause gegen 20:50 | Ende gegen 22:00


Programm

Jacques Offenbach
Pomme d’api (1873)
Operette in einem Akt. Libretto von Ludovic Halévy und William Busnach

Pause gegen 20:50

Jacques Offenbach
Trafalgar sur un volcan (1855)
Operette in einem Akt. Libretto von Joseph Méry


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie