Gürzenich-Orchester Köln ©Holger Talinski

Sonntag 15.01.2023, 16:00 

JSO Köln meets GO

Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule | Gürzenich-Orchester Köln | François-Xavier Roth

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Karten kaufen
  • € 22,-

inkl. Verkaufsgebühren

Jedes Jahr finden sich das Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule und das Gürzenich-Orchester zu einem besonderen Projekt zusammen: Seite an Seite spielen Nachwuchstalente und Profis ein ausgewachsenes Sinfoniekonzert unter der Leitung des Gürzenich-Kapellmeisters. Dieses Jahr treten auf als Solist*innen: Anna Khabyuk (Orgel),  Phillipe Coupette (Violine) und Lucia Palmen (Violine). Am Pult steht Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth, einstudiert wird das Konzert von Alvaro Palmen, Vorspieler der Ersten Geigen im Gürzenich-Orchester und Dirigent des Jugendsinfonieorchesters der Rheinischen Musikschule.


Die Rheinische Musikschule feierte 2020 ihr 175-jähriges Bestehen, das Gürzenich-Orchester kann stolz auf seine noch längere Geschichte sein. Beide großen traditionsreichen Kölner Kulturinstitutionen waren über viele Jahre äußerst eng miteinander verbunden, denn von 1845 bis zur Gründung der Kölner Musikhochschule im Jahr 1925 war der Städtische Kapellmeister und Orchester-Chef (in späterer Zeit auch Generalmusikdirektor genannt) zugleich der Direktor der Rheinischen Musikschule. Spätestens seit dem Wirken von Markus Stenz als Gürzenich-Kapellmeister von 2003 bis 2014 wurde diese historische Verbundenheit wieder durch gemeinsame Projekte von Gürzenich-Orchester und Rheinischer Musikschule belebt. Herausragend ist dabei das jährlich stattfindende Kooperationskonzert des Gürzenich-Orchesters mit dem Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule Köln.



Programm

Johann Sebastian Bach
Toccata
aus: Toccata und Fuge d-Moll für Orgel BWV 565

Camille Saint-Saëns
Danse macabre g-Moll op. 40
Sinfonische Dichtung

Auszüge aus:

Antonín Dvořák
Konzert für Violine und Orchester a-Moll op. 53 B 108

Arturo Márquez
Danzón 2
für Orchester

Auszüge aus:

Camille Saint-Saëns
Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78
mit Orgel und Klavier zu vier Händen
»Orgelsinfonie«


Veranstalter
Gürzenich-Orchester Köln

Kölner Philharmonie