Pierre Boulez ©Klaus Rudolph

Sonntag 17.11.2002, 20:00 

Boulez dirigiert Boulez

KölnMusik Akzente

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Ein Konzertabend mit einem reinen Boulez-Programm, dirigiert vom Komponisten persönlich, war am 17.11.2002 in der Kölner Philharmonie zu erleben. Inmitten der 24 Konzerte, die Pierre Boulez in unserem Haus dirigierte, ein herausragender Abend.

»Ein halbes Jahrhundert umspannen die vier Boulez-Kompositionen, die der Komponist für seinen Kölner Abend auswählt«, brachte es der Kölner Stadt-Anzeiger auf den Punkt. Zu hören war – neben drei Ensemblestücken – ein Schlüsselwerk der neuen Musik: »Le Marteau sans maître«. Über die Interpretation desselben hieß es in der Kölnischen Rundschau: » das Ensemble intercontemporain [ließ] den ›Marteau‹ um einiges härter und schneidender klingen als man es vom gleichen Ensemble etwa auf CD kennt.«

Auch ohne vergleichen zu können lohnt es sich, noch einmal in die Werke des Abends hineinzuhören – für alle Interessierten auf dieser »Spotify-Playlist zusammengestellt.



Programm

Pierre Boulez
Mémoriale (... explosante fixe ... originel)
für Flöte solo und 8 Instrumente

Pierre Boulez
Dérive 1
für Flöte, Klarinette, Klavier, Vibraphon, Violine und Violoncello

Pierre Boulez
Dérive 2
für elf Instrumente

Pause

Pierre Boulez
Le Marteau sans maître
für Alt und sechs Instrumente. Text von René Char


Veranstalter
KölnMusik GmbH

Kölner Philharmonie