Parkhaus Philharmonie kurzfristig geschlossen – Weitere Infos

Sebastian Heindl ©Kilian Homburg

Saturday 20.01.2024, 16:00 

Rising Stars: Sebastian Heindl »CoNtRAsTes /// cOLLisION«

Nominiert von Konzerthaus Dortmund und Festspielhaus Baden-Baden

The event is in the past!

  • € 29.- | Student under 29: € 12.-

including booking fees

Die »Zeit« schrieb 2021: »Sebastian Heindl spielt die Orgel nicht einfach nur. Er kann sein Publikum in den Himmel heben oder ins Elend versenken – ein Leipziger Wundermusiker.« Jetzt kommt dieser hochtalentierte Organist in die Kölner Philharmonie.

Eigentlich stammt er aus Gera. Doch in Leipzig hat er alle seit Jahrhunderten bedeutenden Ausbildungsstätten durchlaufen: als Mitglied des Thomanerchores und Student des einst von Felix Mendelssohn gegründeten Konservatoriums. »Von Anfang an hat mich Bach sehr begeistert«, gesteht der 1997 geborene Sebastian Heindl. Natürlich darf auch Bachs Musik bei seinem Kölner Recital nicht fehlen. Ergänzt wird sein Programm mit zeitgenössischer Musik – und einer eigenen Komposition. »Kunst muss live präsentiert werden«, lautet sein Credo.



No intermission | Estimated end at 17:15

Artists

Programme

Johann Sebastian Bach
Toccata
aus: Toccata und Fuge F-Dur BWV 540
für Orgel

Sebastian Heindl
Prelude and Fugue on the names »G.C.B.« and »B-A-C-H«
für Orgel

Johann Sebastian Bach
Konzert für zweimanualiges Cembalo F-Dur BWV 971
(»Italienisches Konzert«)
Bearbeitung für Orgel von Sebastian Heindl

Moritz Eggert
Orck
für Orgel / elektrische Orgel solo
Kompositionsauftrag von Konzerthaus Dortmund, Festspielhaus Baden-Baden und European Concert Hall Organisation

Johann Sebastian Bach
»Wachet auf, ruft uns die Stimme« BWV 645
aus: Sechs Choräle von verschiedener Art BWV 645–650
für Orgel

Johann Sebastian Bach
»Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ« BWV 639
aus: Orgelbüchlein BWV 599–644

Sebastian Heindl
Rock-Toccata and Blues-Fugue c-Moll
für Orgel

Encore:
Wilhelm Middelschulte
Perpetuum Mobile
für Pedal solo

Encore:
Johann Sebastian Bach
Nr. 1 Sinfonia
in einer Bearbeitung für Orgel von Sebastian Heindl
aus: »Wir danken dir, Gott, wir danken dir« BWV 29
Kantate für Soli, Chor und Orchester zur Ratswahl


Promoter
KölnMusik

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie