Rising Stars: Mathis Stier
Nominiert von Kölner Philharmonie und Elbhilharmonie & Laeiszhalle Hamburg
Wenn man einen Preis vom Publikum und zugleich von einer Fach-Jury zugesprochen bekommt, ist ein Irrtum nahezu ausgeschlossen. Das bedeutet: Musik auf höchstem Niveau. Mathis Stier konnte 2019 beim ARD-Musikwettbewerb auf diese Weise überzeugen.
Das vielleicht am meisten unterschätzte Orchesterinstrument? Es könnte das Fagott sein. Denn oft wirkt es unscheinbar. Doch ohne seine unverwechselbaren Farben klänge so manches bekannte Werk deutlich fahler. Mathis Stier, 1994 in München geboren, hat schon in mehreren Wettbewerben für sich und sein Instrument erfolgreich Werbung gemacht. Seit 2016 ist er Mitglied im WDR Sinfonieorchester. Jetzt zeigt er, welch große Vielfalt das kammermusikalische Repertoire für Fagott zu bieten hat.
Artists
Programme
Philipp F. Boeddecker
Sonata sopra "La Monica"
für Fagott und Basso continuo
Paula Matthusen
Of an implacable subtraction
für Fagott und fixed media
Maria Sigfúsdóttir
Neues Werk
für Fagott und Elektronik
Kompositionsauftrag von Kölner Philharmonie (KölnMusik), Elbphilharmonie & Laeiszhalle Hamburg und European Concert Hall Organisation
Uraufführung
Camille Saint-Saëns
Sonate für Fagott und Klavier G-Dur op. 168
Pause
Clara Schumann
Drei Romanzen op. 22
für Violine und Klavier
Einrichtung für Fagott und Klavier von Mathis Stier
Alain Bernaud
Hallucinations
für Fagott und Klavier
Heinz Holliger
Klaus-ur
aus: Drei Stücke für Fagott solo
Daniel Schnyder
Sonate für Fagott und Klavier
Promoter
KölnMusik