Marianne Beate Kielland ©Lena Lahti

Monday 25.04.2022, 20:00 

Marianne Beate Kielland | Nils Mortensen

Grieg | Mozart | Sibelius

The event is in the past!

  • € 30.-

plus booking fees

Wärme und Klarheit zeichnen das unvergleichliche Timbre von Marianne Beate Kielland aus. Die Sängerin begeistert mit ihrem klangschönen Mezzosopran auf der Opernbühne und im Konzertsaal. Mit stupender Stilsicherheit ist sie in allen Epochen und in allen Genres gleichermaßen zu Hause. Klug und ausdrucksstark widmet sie sich in Köln, gemeinsam mit Nils Mortensen am Klavier, nun dem Lied. Zu Beginn würdigt sie Wolfgang Amadeus Mozart, der als einer der ersten die Gleichförmigkeit dieser Gattung aufbrach. Er schuf kleine Liebesgeschichten aller Art, denen oft szenische Kraft innewohnt. Dramatisches Potenzial bergen auch die Ibsen-Lieder von Edvard Grieg, die alle Empfindungen zwischen Traurigkeit und Lebenslust durchwandern. Und im leuchtenden Melos von Jean Sibelius hallt mitunter die Begeisterung des Komponisten für die Emphase des italienischen Verismo wider.



Artists

Programme

Wolfgang Amadeus Mozart
An Chloe KV 524
für Singstimme und Klavier. Text von Johann Georg Jacobi

Wolfgang Amadeus Mozart
Das Veilchen KV 476
für Singstimme und Klavier. Text von Johann Wolfgang von Goethe

Wolfgang Amadeus Mozart
Der Zauberer KV 472
für eine Singstimme und Klavier. Text von Christian Felix Weiße

Wolfgang Amadeus Mozart
Abendempfindung an Laura KV 523
für Singstimme und Klavier. Textdichter unbekannt

Wolfgang Amadeus Mozart
Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520
für Singstimme und Klavier. Text von Gabriele von Baumberg

Wolfgang Amadeus Mozart
Die betrogene Welt KV 474
für eine Singstimme und Klavier. Text von Christian Felix Weiße

Edvard Grieg
Sex Digte (Sechs Lieder) op. 25
für Singstimme und Klavier. Texte von Henrik Ibsen

Pause

Jean Sibelius
Sechs Lieder op. 36
für Singstimme und Klavier

Jean Sibelius
Fünf Lieder op. 37
für Singstimme und Klavier


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie