Elsa Dreisig ©Simon Fowler

Thursday 19.01.2023, 20:00 

Elsa Dreisig & Jonathan Ware

Lieder, Chansons und Songs des frühen 20. Jahrhunderts

The event is in the past!

  • € 34.-

including booking fees

Was kann man mit einem Lächeln, mit einem entschlossenen Blick nicht alles erreichen! Einen ganzen Saal kann man so für sich gewinnen. Wer Elsa Dreisig schon einmal in einer ihrer Bühnenrollen erlebt hat, wird das bestätigen können. Zu ihrer Vielseitigkeit gehört auch die Liebe zum Lied. »Ich singe wie ich atme«, gesteht sie. Elsa Dreisig besitzt »einen lyrischen Sopran mit schillernder Leuchtkraft und unendlich vielen Facetten«, wie Der Tagesspiegel bereits 2018 feststellte. Mit Pianist Jonathan Ware hat sie ein nicht minder schillerndes Programm mit Liedern des frühen 20. Jahrhunderts entwickelt.



Intermission at 20:35 | Estimated end at 21:35

Artists

Elsa Dreisig soprano
Jonathan Ware Klavier

Programme

Alban Berg
Nacht. Text von Carl Hauptmann
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier

Alban Berg
Die Nachtigall. Text von Theodor Storm
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier

Alban Berg
Traumgekrönt. Text von Rainer Maria Rilke
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier

Alban Berg
Liebesode. Text von Otto Erich Hartleben
aus: Sieben frühe Lieder (1905–08, rev. 1928)
für Singstimme und Klavier

Maurice Ravel
Asie
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier

Charles Koechlin
Le Voyage op. 84,2
aus: Huit Mélodies op. 84
für Singstimme und Klavier. Texte von Tristan Klingsor nach »Shéhérazade«

Maurice Ravel
La Flûte enchantée
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier

Charles Koechlin
L'Oiseau en cage op. 84,6
aus: Huit Mélodies op. 84
für Singstimme und Klavier. Texte von Tristan Klingsor nach »Shéhérazade«

Maurice Ravel
L'Indifférent
aus: Shéhérazade
Trois Poèmes für Singstimme und Orchester. Texte von Tristan Klingsor. Fassung für Gesang und Klavier

Pause

Erich Wolfgang Korngold
Drei Lieder op. 22
für Singstimme und Klavier

Amy Beach
In the Twilight op. 85
für Singstimme und Klavier. Text von Henry Wadsworth Longfellow

Amy Beach
Springtime op. 124
für Singstimme und Klavier. Text von Susan Merrick Heywood

Amy Beach
The Singer
aus: Three songs op. 117
für Singstimme und Klavier. Texte von Muna Lee

Amy Beach
Mine be the Lips op. 113
für Singstimme und Klavier. Text von Leonora Speyer

Kurt Weill
Alabama-Song
aus: Mahagonny
Songspiel. Libretto von Bertolt Brecht

Kurt Weill
Surabaya-Johnny
aus: Happy End
Stück mit Musik in drei Akten. Libretto von Bertolt Brecht und Elisabeth Hauptmann

George Gershwin
»The man I love« aus »Primrose«
Fassung für Gesang und Klavier

Kay Swift
Can’t we be Friends?
aus »The Little Show«
für Solostimme und Klavier. Text von James Warburg

George Gershwin
I’ll build a stairway to Paradise
Text von Ira Gershwin


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie