Heidi und Moritz kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Musik – sie als Trompeterin aus dem Jazz, er als Kontrabassist aus der klassischen Musik, über das Kollektiv 3:6 Köln fühlt Moritz sich auch sehr stark der neuen, experimentellen Musik verbunden. Schon im Kickoff-Workshop, der die Themenfindung für die gemeinsame Komposition als Ziel hatte, war zu spüren und zu hören, dass die beiden sich sowohl mit ihren Ideen als auch klanglich mit ihren Instrumenten ergänzen.

Wie die beiden uns im Interview erzählten, war dies auch deutlich in dem darauffolgenden Kompositionsprozess zu spüren. Sie haben sich schnell aufeinander eingespielt und einen gemeinsamen Klang gefunden, Kompositions- und Probenprozess sind gänzlich miteinander verschmolzen. Kommuniziert wurde also nicht nur mit Worten, sondern von Anfang an auch über ihre Instrumente mit Musik.
Obwohl die Kombination von Trompete und Kontrabass im Jazz nichts Ungewöhnliches ist und es viele Kompositionen für diese Instrumente gibt, haben die beiden es geschafft, sich von Vertrautem zu lösen und eine ganz persönliche und neue musikalische Sprache entstehen zu lassen.


Hier geht es zur Aufnahme der Komposition „Good Morning“ von Heidi und Moritz.

Wenn ihr noch mehr über die Zusammenarbeit erfahren wollt, schaut euch gerne ZOOM-Ausschnitte des KickOff-Workshops an.

Heidi und Moritz werden im Sommer ihre eigene Neukomposition und andere Werke im Rahmen eines OpenAir-Konzertes in zwei Kölner Kindergärten zur Aufführung bringen. Die Konzerte werden moderierend und musikpädagogisch von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln begleitet.


Text von Laurène und Judit (Studierende der HfMT Köln)