Für die Saxophonistin Luise und den Bağlama-Spieler Koray ist es nicht ungewöhnlich, mit Künstlerinnen oder Künstlern anderer Musikrichtungen zu arbeiten und zu musizieren. So sind die beiden sehr professionell an die Zusammenarbeit herangegangen. Spannend war zu erfahren, dass sie sich im Kompositionsprozess zunächst Audiodateien mit Klängen geschickt haben, die auf ihren jeweiligen Instrumenten möglich zu spielen sind, anschließend aber lediglich über Notate ihre Kompositionsentwürfe kommuniziert haben. Erst als die Komposition fertig war, haben sich die beiden zu einer Probe getroffen.

Der Zusammenklang der beiden Instrumente, der Melodien und Harmonien, hat bis zu diesem Punkt also nur in der Vorstellung der beiden stattgefunden. Neben der Musik war auch die soziale und inhaltliche Ebene für Luise und Koray eine wichtige Komponente des Projektes. Der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops zur Themenfindung der Komposition und die Begleitung des Prozesses durch mehrere Interviews, geführt von Studentinnen der HfMT Köln, hat eine große Rolle gespielt und das Projekt für die zwei zu etwas Besonderen gemacht.

Hier geht es zur Aufnahme der Komposition „Fluoreszierend“ von Luise und Koray.
 

Wenn ihr noch mehr über die Zusammenarbeit erfahren wollt, schaut euch gerne ZOOM-Ausschnitte des KickOff-Workshops an.
 
Luise und Koray werden im Sommer ihre eigene Neukomposition und andere Werke im Rahmen eines OpenAir-Konzertes in zwei weiterführenden Schulen im Kölner Raum zur Aufführung bringen. Die Konzerte werden moderierend und musikpädagogisch von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln begleitet.


Text von Laurène und Judit (Studierende der HfMT Köln)