©WDR / Frank Wiesen

Friday 26.04.2024, 20:00 

The Birth Of The Cool Kind Of Blue

WDR Big Band | Alan Broadbent

Buy tickets
  • € 42.- | 36.- | 31.- | 21.- | 14.-

including booking fees

Vor genau 65 Jahren, im Frühjahr 1959, traf sich Miles Davis mit seinem Quintett zur Aufnahmesession von »Kind of Blue«. Das Album wurde zu einem der meistverkauften Alben der Jazzgeschichte. Es war aber nicht das erste (und auch nicht das letzte) Mal, dass Miles mit seinem visionären Sound einen Meilenstein kreierte. Bereits 1957 erschien die Platte »Birth of the Cool«, schon damals sprengte Miles die Grenzen des bis dato gehörten und lieferte mit erweiterter Besetzung (samt Waldhorn und Tuba!) neuartige melancholisch-schwebende Klangmomente. Wenn sich die WDR Big Band zusammen mit dem neuseeländischen Arrangeur und Pianisten Alan Broadbent dem schier unermesslich großen Werk von Miles widmet, steht genau dieses Jahrzehnt im Fokus. Auf dem Programm stehen aber auch andere und eigene Kompositionen von Broadbent, die den immensen Einfluss von Miles auf nachfolgende Generationen unter Beweis stellen.



Artists


Promoter
Westdeutscher Rundfunk

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie