Maximilian Hornung & Herbert Schuch

Wednesday 24.03.2021, 20:00 

Maximilian Hornung & Herbert Schuch

Die Aufzeichnung des Konzertes können Sie auf philharmonie.tv verfolgen

The event is in the past!

Dieses Konzert wird als Stream auf philharmonie.tv übertragen.

Erstaunlich, wie Antonín Dvořák bisweilen über das Violoncello lästerte. So bezeichnete er es als ein »Stück Holz, das oben kreischt und unten brummt«. Doch wie sehr einem der unvergleichliche Melodiker Dvořák kammermusikalisch und auf den vier Cello-Saiten zu Herzen gehen kann, beweist nun der Weltklasse-Cellist Maximilian Hornung mit seinem pianistischen Seelenverwandten Herbert Schuch. Zu Beginn ihres Duo-Recitals spielen die beiden langjährigen Musikerfreunde die Bearbeitung der Sonatine für Violine und Klavier G-Dur, die Dvořák in den USA geschrieben hatte.

Ebenfalls für die tiefe und anrührende Violoncello-Stimme hat Hornung die »Lieder eines fahrenden Gesellen« von Gustav Mahler eingerichtet. Und vom Mahler-Bewunderer Brahms erklingt schließlich seine 1. Cellosonate, die den Bogen von wohligstem Melos bis hin zu Verbeugungen vor Bach und Mozart schlägt.




Artists

Programme

Antonín Dvořák
Sonatine für Violine und Klavier G-Dur op. 100 B 183

Gustav Mahler / Maximilian Hornung
Lieder eines fahrenden Gesellen
für Singstimme und Klavier. Bearbeitung für Violoncello und Klavier von Maximilian Hornung. Text von Gustav Mahler

Johannes Brahms
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-Moll op. 38


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie