Christoph Koncz ©Susanne Diesner

Sunday 18.10.2020, 13:30 

Les Musiciens du Louvre | Christoph Koncz

Mozart's violin

The event is in the past!

  • 30.-
 

Aufgrund der neuen Verordnung der Stadt Köln wird das Konzert von ursprünglich 11 Uhr in zwei Konzerte um 11 Uhr und um 13:30 Uhr aufgeteilt.

Alle Karteninhaber werden benachrichtigt, für welchen Konzertbeginn die erworbenen Karten gültig sind.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Mozarts Geige? Genau! Jenes Instrument, das Wolfgang Amadé in seiner Zeit als Konzertmeister am Salzburger Hof in Händen hielt, erklingt nun in der Kölner Philharmonie. Und zwar ausgerechnet mit seinen beiden letzten Violinkonzerten, die der „Gottgeliebte" im Alter von 19 Jahren möglicherweise für sich selbst und damit auch genau dieses Exemplar komponierte. Die Internationale Stiftung Mozarteum stellt das kostbare Stück dafür dem jungen Virtuosen Christoph Koncz zur Verfügung. Als Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern arbeitete der Künstler noch mit dem Klangrevolutionär Nikolaus Harnoncourt zusammen. Längst betritt er selbstbewusst eigene Wege und reüssiert zudem seit geraumer Zeit auch als Dirigent. Die Deutsche Kammerakademie Neuss bestellte ihn zum Chef- und Les Musiciens du Louvre wählten ihn zum Ersten Gastdirigenten. Mit dem französischen Originalklangensemble präsentiert er nun neben Mozarts Geigenwunderwerken auch dessen von unbändiger Spiellaune erfüllte B-Dur-Sinfonie.

 



Estimated end at 14:45

Artists

Programme

Wolfgang Amadeus Mozart
Allegro assai
aus: Sinfonie B-Dur KV 319

Wolfgang Amadeus Mozart
Allegro assai
aus: Sinfonie B-Dur KV 319


Promoter
KölnMusik GmbH

Kölner Philharmonie