Grigory Sokolov ©Christian Palm

Friday 24.06.2022, 20:00 

Grigory Sokolov

Beethoven | Brahms | Schumann

The event is in the past!

  • € 45.- | 45.- | 30.- | 30.- | 30.- | 30.- | Z: 30.-

plus booking fees

​»Magie« ist das häufigste Wort in den Musikkritiken über sein Spiel. Grigory Sokolov gilt als »Pianist der tausend Farben« und der feinsten Schattierungen. Superlative wie das vom »größten Pianisten unserer Tage« sind allgegenwärtig. Die Rahmenbedingungen für diese Verzauberung legt er akribisch fest: eine schummrige Saalbeleuchtung etwa, die dazu anregt, mit geschlossenen Augen zu lauschen; oder der höchstens fünf Jahre alte Steinway, dessen Platz auf der Bühne er zentimetergenau vorschreibt und den er stundenlang einrichten lässt. Die Kunst gilt ihm als Paralleluniversum und man kann sehen, wie er es betritt, sobald er am Flügel Platz nimmt. Dass »ein Künstler« dabei »das Publikum in seine Welt mitschleppen« sollte, gehört zu unserem Glück zu seinen Grundüberzeugungen.

Nachholtermin für den 06.04.2020, 22.04.2021 und 22.08.2021 20 Uhr

Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. 

(Stand: 10.11.2021)



Intermission at 20:45 | Estimated end at 22:30

Artists

Grigory Sokolov Klavier

Programme

Ludwig van Beethoven
15 Variationen und Fuge Es-Dur über ein eigenes Thema op. 35
für Klavier
"Eroica-Variationen"

Johannes Brahms
Drei Intermezzi op. 117
für Klavier

Pause

Robert Schumann
Kreisleriana op. 16
Acht Fantasien für Klavier

Encore:
Johannes Brahms
Ballade g-Moll op. 118,3. Allegro energico
aus: Sechs Klavierstücke op. 118

Encore:
Sergej Rachmaninow
Prélude es-Moll op. 23,9
aus: 10 Préludes op. 23
für Klavier

Encore:
Sergej Rachmaninow
Prélude Ges-Dur op. 23,10
aus: 10 Préludes op. 23
für Klavier

Encore:
Alexander Skrjabin
Nr. 4 Lento e-Moll op. 11,4
aus: 24 Préludes op. 11
für Klavier

Encore:
Frédéric Chopin
Prélude c-Moll op. 28,20
aus: 24 Préludes op. 28 (1836?/39)
für Klavier

Encore:
Johann Sebastian Bach / Alexander Siloti
Präludium h-Moll
für Klavier. Arrangement des Präludium e-Moll BWV 855 aus dem "Wohltemperierten Klavier"


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie