Gabor Boldoczki ©Uwe Arens

Tuesday 06.12.2022, 20:00 

Gabetta Consort

Trompettes de Versailles

The event is in the past!

  • € 80.- | 69.- | 52.- | 47.- | 41.- | 30.- | choir gallery Z: 52.-

including booking fees

Wie muss es gewesen sein – in Zeiten ohne Radio und Spotify? Als man als König noch vom Cembalisten im Antichambre geweckt wurde, beim Speisen die Tafelmusik aufspielte, beim täglichen Kirchgang der Hoforganist improvisierte und natürlich bei wichtigen Anlässen eigens komponierte Opern, Messen oder Festmusiken von einem handverlesenen Ensemble vorgetragen wurden? Musik war in Versailles allgegenwärtig. Und Louis XIV. als Laute spielender Souverän und leidenschaftlicher Tänzer sehr daran interessiert, dass es stets neue Klänge gab. Trompeter Gabór Boldozcki begibt sich mit dem Gabetta Consort auf eine Reise in das Musikparadies des Sonnenkönigs und seiner Nachfolger: prächtig, festlich, tänzerisch!


 



Intermission at 20:45 | Estimated end at 21:50

Artists


Andrés Gabetta Violine und Leitung

Programme

Jean-Philippe Rameau
Suite aus "Les Indes galantes"
Ballet héroïque mit einem Prolog und drei Entrées. Libretto von Louis Fuzelier

Jean-Marie Leclair
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo C-Dur op. 7,3
Bearbeitung für Flügelhorn und Orchester von Gábor Boldoczki

Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville
Sonate en Symphonie C-Dur op. 3,4
für Ensemble

François Couperin
Prélude
aus: Concert royal Nr. 2 D-Dur
für Cembalo oder Flöte, Violine, Viola da gamba, Fagott und Basso continuo

François Couperin
Muzette. Naivement
aus: Concert royal Nr. 3 A-Dur

Jean-Philippe Rameau
Contredanse très vive
aus: Les Boréades RCT 31
Tragédie en musique in fünf Akten. Libretto von Louis de Cahusac [?]

Pause

Michel Corrette
Concerto comique Nr. 25
»Les Sauvages et la Furstemberg«
für Ensemble

Jean-Marie Leclair
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo a-Moll op. 7,5

Michel Blavet
Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo a-Moll


Promoter
Westdeutsche Konzertdirektion Köln

Kölner Philharmonie