Auf die Frage »Lied oder Oper?« hat Katharina Konradi einmal unmissverständlich geantwortet: Lied – obwohl sie auch als Opern- und Operettendarstellerin inzwischen nahtlos internationale Erfolge feiert. Ein Duett-Abend mit Seltenheitswerk führt sie nach Köln.
Ob die Theatralik bei Richard Strauss, die Transparenz bei Mozart oder die Schlichtheit bei Schubert – als wandlungsfähig hat sich die Sopranistin Katharina Konradi schon längst erwiesen. Jetzt tritt sie mit ihrer Mezzo-Kollegin Catriona Morison auf. An der Seite des Pianisten Ammiel Bushakevitz haben sie ein ungewöhnliches Programm erarbeitet, mit romantischen und spätromantischen Duetten als Schwerpunkt. Lauter kleine klingende Juwelen, die leider nur selten ihren Weg in den Konzertsaal finden.
Mitwirkende
Programm
Robert Schumann
Mädchenlieder op. 103
für zwei Soprane (Sopran und Alt ad libitum) und Klavier. Texte von Elisabeth Kulmann
Robert Schumann
Erste Begegnung op. 74,1
aus: Spanisches Liederspiel op. 74
Ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen [...] für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klavier. Texte aus dem Spanischen von Emanuel Geibel
Robert Schumann
Liebesgram op. 74,3
aus: Spanisches Liederspiel op. 74
Ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen [...] für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klavier. Texte aus dem Spanischen von Emanuel Geibel
Robert Schumann
Duett op. 138,4. Cubrid me di flores (Bedeckt mich mit Blumen)
aus: Spanische Liebeslieder op. 138
Ein Zyklus von Gesängen für eine und mehrere Stimmen und Klavier zu vier Händen. Texte von Emanuel von Geibel
Johannes Brahms
Junge Lieder I op. 63,5. Text von Felix Schumann
aus: Neun Lieder und Gesänge op. 63
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
Die Mainacht op. 43,2. Text von Ludwig Heinrich Christoph Hölty
aus: Vier Gesänge op. 43
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
"Immer leiser wird mein Schlummer" op. 105,2. Text von Hermann Lingg
aus: Fünf Lieder op. 105
für tiefere Stimme und Klavier
Johannes Brahms
Ständchen op. 106,1. Text von Franz Kugler
aus: Fünf Lieder op. 106
für Singstimme und Klavier
Johannes Brahms
Drei Duette op. 20
Johannes Brahms
Die Boten der Liebe op. 61, 4. Aus dem Böhmischen von Josef Wenzig
aus: Vier Duette op. 61
für Sopran und Alt
Pause
Ernest Chausson
Deux Duos op. 11
für zwei Singstimmen und Klavier
Maria Malibran
Le Prisonnier
»Air de la Balançoire, d'Amédee de Beauplan«. Text von Pierre Jean de Béranger (1780-1857)
Pauline Viardot
Revérie VWV 1024
für zwei Singstimmen und Klavier
Pauline Viardot
Havanaise
Fassung für zwei Singstimmen und Klavier. Text von Louis Pomey
Gabriel Fauré
Le papillon et la fleur op. 1,1
für Singstimme und Klavier. Text von Victor Hugo
Gabriel Fauré
Mandoline op. 58,1
aus: Cinq Mélodies »de Venise« op. 58
für Singstimme und Klavier. Texte von Paul Verlaine
Gabriel Fauré
Chanson d'Amour op. 27, 1
aus: Deux chansons op. 27
Gabriel Fauré
Pleurs d'or op. 72
für zwei Singstimmen und Klavier. Text con Albert Victor Samain
Gabriel Fauré
»Puisqu'ici-bas« op. 10,1
für zwei Singstimmen und Klavier. Text von Victor Hugo
Gabriel Fauré
Tarentelle op. 10,2
für zwei Singstimmen und Klavier. Text von Marc Monnier
Veranstalter
KölnMusik