Hilary Hahn ©OJ Slaughter

Gianandrea Nosed ©Tony Hitchcock

Samstag 24.02.2024, 20:00 

National Symphony Orchestra (Washington D.C.)

Gianandrea Noseda | Hilary Hahn

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 146,- | 129,- | 107,- | 80,- | 58,- | 36,- | Chorempore Z: 91,-

inkl. Verkaufsgebühren

»Quasi Rock ’n’ Roll« sei der Finalsatz von Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert, schwärmt Hilary Hahn. Und vielleicht war Korngold im Herzen ja tatsächlich ein Rock ’n’ Roller? Denn so wie der Rock ’n’ Roll in den 1950er-Jahren die Tanzmusik, revolutionierte Korngold in den 1930er-Jahren in Hollywood die noch junge Filmmusik. Dass auch Dmitrij Schostakowitsch Revolution konnte, bewies schon seine ideensprühende erste Sinfonie – in der Fünften allerdings sah er sich zur Zurückhaltung genötigt. Auf dem Höhepunkt des stalinistischen Terrors schuf Schostakowitsch ein Werk, das mit seinem heroischen Gestus und dem triumphalen Schluss noch den kritischsten Zensurbeamten zufriedenstellte. 



Pause gegen 20:50 | Ende gegen 22:00

Programm

Alban Berg
Drei Stücke [II, III, IV] aus der »Lyrischen Suite« für Streichquartett
Fassung für Streichorchester

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Zugabe:
Carlos Simon
Shards of light
für Violine solo

Pause

Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Zugabe:
Carlos Simon
Meditation of Grace


Veranstalter
Westdeutsche Konzertdirektion Köln

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie