Jubiläumskonzert: 40 Jahre Kölner Philharmonie

Jubiläumskonzert: 40 Jahre Kölner Philharmonie – monumentale Musik, vereinte Kräfte
Vier Jahrzehnte musikalische Exzellenz: Vor 40 Jahren, am 14. September 1986, wurde die Kölner Philharmonie eröffnet – mit einem Programm aus romantischen Klassikern und zeitgenössischer Musik.
An diese Anfänge knüpft auch das Jubiläumskonzert an, in dem neben der »Reformations-Sinfonie« von Mendelssohn mit ihrem feierlichen Choral am Ende und dem monumentalen Sonnenaufgang am Anfang von Strauss’ berühmter Tondichtung »Also sprach Zarathustra« auch das Konzertstück »ad absurdum« des zeitgenössischen Komponisten Jörg Widmann erklingt. Dafür vereinen die zwei großen Kölner Orchester ihre Kräfte, das WDR Sinfonieorchester und das Gürzenich-Orchester, das schon beim feierlichen Eröffnungskonzert vor 40 Jahren dabei war. Kölns Generalmusikdirektor Andrés Orozco-Estrada wird das Gürzenich-Orchester leiten und der Komponist, Dirigent und Klarinettist Jörg Widman leitet das WDR Sinfonieorchester in diesem Konzert, mit dem dieser außergewöhnliche Konzertsaal gefeiert wird.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Über diese Veranstaltung
Programm
- ad absurdumKonzertstück für Trompete und kleines Orchester
- Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107(»Reformations-Sinfonie«)
- - Pause -
- Gesang aus Fingal op. 17,4Fassung für gemischten Chor und Orchester. Text von Ossianaus: Vier Gesänge op. 17für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe
- Also sprach Zarathustra op. 30 TrV 176Tondichtung (frei nach Friedrich Nietzsche) für großes Orchester
Mitwirkende
- Sergei NakariakovTrompete
- Pierre CharialDrehorgel
- Jörg WidmannDirigent
- Paul KrämerEinstudierung
- Andrés Orozco-EstradaDirigent
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln
Das könnte dich auch interessieren
Chicago Symphony Orchestra | Klaus MäkeläSchostakowitsch | Sibelius

