Thomas Adès ©Mathias Benguigui

Monday 05.10.2020, 20:00 

Thomas Adès | Mitglieder der Kammerphilharmonie Bremen: Adès | Beethoven | Janácek

The event is in the past!

  • 30.-

plus booking fees

Thomas Adès ist nicht nur einer der gefragtesten Komponisten der Gegenwart, er ist auch ein begnadeter Pianist. Als Klaviervirtuose betritt er nun gemeinsam mit ausgewählten Solistinnen und Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen das Podium der Kölner Philharmonie, um drei Meisterwerke von besonderer musikalischer Intimität zur Aufführung zu bringen. Im Zentrum steht dabei sein eigenes »Concerto Conciso«, eine kaleidoskopartig verspielte Höllenfahrt, die schließlich auf unheimlichen meditativen Grund läuft. Das so glasklare wie komplexe Werk wird eingerahmt von Ludwig van Beethovens nahezu mozartischem Quintett für Bläser und Klavier (das einen wunderbaren Bogen zwischen Grübelei und Glückseligkeit spannt) und dem außergewöhnlichen »Concertino« von Leoš Janáček: Filigran und zauberhaft entwickelt sich dieser »kleine musikalische Scherz«, in welchem der Komponist die Natur in Töne goss und musikalische Szenen für einen zaudernden Igel, ein munteres Eichhörnchen und eine Schar Nachtvögel schuf.

Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.



No intermission

Artists

Thomas Adès piano

Programme

Ludwig van Beethoven
Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn Es-Dur op. 16

Thomas Adès
Concerto Conciso
für Klavier und Kammerensemble

Leoš Janáček
Concertino JW VII/11
für Klavier, Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen und Viola


Promoter
KölnMusik GmbH

Kölner Philharmonie