🏳️‍🌈 CSD 2024: Verkehrsbehinderungen am Wochenende – Weitere Infos

Rodenkirchener KammerChor und Orchester ©Christoph Seelbach

Saturday 28.06.2025, 20:00 

Rodenkirchener KammerChor und Orchester

Haydn: Die Schöpfung

Presale starts at 06.02.2025 at 12:00 h

AboPlus Presale starts on 30.01.2025 at 12:00 h (about AboPlus)

  • € 52.- | 46.- | 39.- | 31.- | 23.-

including booking fees

Auf eindrucksvolle Weise bringt Joseph Haydn in seinem Werk »Die Schöpfung« die in der Bibel erzählte Erschaffung und den wundersamen Ursprung der Welt und des Menschen zum Klingen. Fast schon utopisch erscheinen uns heute die überwiegend schönen Dinge, die Haydn in seinem 1798 in Wien uraufgeführten Oratorium beleuchtet. Sind wir heute umgeben von Krisen und Umweltkatastrophen, so kann uns Haydns wunderbare Musik mit viel Witz und Virtuosität erheben und den Grund unseres Daseins in Erinnerung rufen. 

Das Werk steht in der englischen Chortradition. Gottfried Baron von Swietens deutsche Textvorlage ist an das englische Originallibretto eines unbekannten Autors angelehnt, der sich unter anderem von John Milton's »Paradise Lost« inspirieren ließ.




Programme

Joseph Haydn
Die Schöpfung Hob. XXI:2
Oratorium in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester. Text von Gottfried van Swieten


Promoter
Rodenkirchener KammerChor in Kooperation mit Netzwerk Kölner Chöre und KölnMusik

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie