Rising Stars: Javus Quartett

Von Salzburg in die Welt: Das Javus Quartett begeistert mit Emotion & Präzision
Mit perfekter Technik und enormer Bandbreite in Dynamik und Klangfarbe sorgt das noch junge Javus Quartett für feinsten Hörgenuss in der »Königsklasse der Kammermusik«. Frisch und voller Energie ist ihr Spiel und im blinden Verständnis im Zusammenspiel gleichzeitig erstaunlich reif.
Mit dem Streichquartett Nr. 8 von Schostakowitsch haben die vier ein erschütterndes Werk aufs Programm gesetzt: geschrieben als eigenes Requiem in Zeiten größter Angst vor der Verfolgung durch das sowjetische Regime. Während das dritte Streichquartett von Grażyna Bacewicz eine schöne Möglichkeit der Wiederentdeckung der wichtigsten polnischen Komponistin des 20. Jahrhunderts bietet. Der Name des Ensembles spielt übrigens mit dem Wort »Juvavum«, der lateinischen Bezeichnung für Salzburg, dem Gründungsort des Quartetts.
»Rising Stars« ist ein Projekt der European Concert Hall Organisation (ECHO). Das Javus Quartett wurde nominiert von Wiener Konzerthaus, Musikverein Wien und der Elbphilharmonie Hamburg.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Streichquartett Nr. 3
- Neues Werk
- Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Mitwirkende
- Javus QuartettEnsemble
- Marie-Therese SchwöllingerVioline
- Alexandra MoserVioline
- Marvin StarkViola
- Oscar HagenVioloncello
Tickets
Preis
€ 34,-
€ 12,- Schüler:innen & Studierende unter 29 Jahren
Teil der Aboreihe
Infos zum Besuch
50667 Köln
