Di 20:00 06.10. 2026
Di 06.10.2026 | 20:00

novoflot: Die 5. Jahreszeit, Erster Dicker Dienstag zu Köln & Philharmonische Karnevalshypnose

Eine musiktheatrale Auseinandersetzung mit internationalen Karnevalskulturen
Eine Person mit Clownsmaske spielt auf einem Keyboard. Die Szene ist schummrig beleuchtet und wirkt geheimnisvoll.

Die Berliner Opernkompanie novoflot erfindet den Karnevalsgedanken neu und verwandelt die gute alte 5. Jahreszeit in eine dampfende Musiktheater-Ursuppe, aus der eine mit magischen Kräften ausgestattete Karnevalsgesellschaft der Zukunft erwächst. 

Es ist die neueste Passion der Berliner Opernkompanie Novoflot: die Befragung und mögliche Neuausrichtung des europäischen Karnevalgedankens. Handelte es sich bei der 5. Jahreszeit ursprünglich um das hemmungslose Fest des Volkes, in dessen Rahmen man ungestraft seine Meinung über die Mächtigen äußern durften, so erscheint diese Ausgangslage im Jahr 2026 ziemlich obsolet. Was bringen Büttenreden und Motivwagen angesichts von 100 Millionen digitalen Meinungsäußerungen pro Sekunde an 365 Tagen im Jahr? Voilà! Wie also ließen sich Rosenmontag & Co. zu neuem Leben erwecken? Vielleicht so: Die 5. Jahreszeit wird zur ekstatischen Feier des Innehaltens, zur offiziellen und ganz großen Bühne für Patente, die sinnstiftende und respektvolle Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens bereitstellen! novoflot jedenfalls geht es ohne Umschweife an und betreibt künstlerische Grundlagenforschung in der Kölner Philharmonie! 

An die Traditionen der legendären Mardi-Gras-Bewegung aus New Orleans anknüpfend werden novoflot im ersten Teil des Konzertes zu Gastgebern für die Neugründungen einiger äußerst musikalischer »Magic Societies«, deren umwerfende Performances den »Ersten Dicken Dienstag zu Köln« einläuten. Gemeinsam mit Musiker:innen und Performer:innen aus Köln sowie Solist:innen der internationalen Jazzszene entsteht ein hybrides Musiktheaterwerk mit mehr als 50 Mitwirkenden. Nach der Pause geht es dann ums Ganze: Wie könnte es gelingen, die 5. Jahreszeit der Zukunft als Fest einer auf Solidarität, Gerechtigkeit und Transparenz basierenden Gesellschaft nachdrücklich zu verankern? Novoflot wundert sich, dass noch niemand darauf kam und schlägt Hypnose vor! Genauer gesagt: die streng musikbasierte »Philharmonische Karnevalshypnose« nach Peter Fasching & Rosemary Hardy! 

Mit Uraufführungen von Antonis Anissegos und Michael Wertmüller, Fragmenten aus Vivaldis »Vier Jahreszeiten«, Karnevalsmusiken der Renaissance, Improvisationen der Novoflot-Band sowie Performances der eingeladenen Magic Societies aus Köln.


In Kooperation mit Kühlhaus Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Greek National Opera und KölnMusik

Gefördert von der Kunststiftung NRW und Pro Helvetia

Über diese Veranstaltung

Mitwirkende
Veranstalter: KölnMusik

Tickets

Preis

€ 34,-
€ 9,- im PhilClub​​

inkl. Verkaufsgebühren

Infos zum Besuch

Datum
Di 06.10.2026
Hausöffnung
19:00
Beginn
20:00
Pause gegen
keine Pause
Ende gegen
21:30
Spielstätte
Kölner Philharmonie
Ort
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Google Maps
Mehr zu deinem Besuch
Ausdrucken

Das könnte dich auch interessieren