Mo 20:00 21.09. 2026
Mo 21.09.2026 | 20:00

Henze: Voices

Amanda Becker | Peter Tantsits | Ensemble Modern | Ingo Metzmacher
Eine Gruppe von Menschen (Ensemble Modern) versammelt sich in einem lichtdurchfluteten Raum mit großen Fenstern und Parkettboden. Sie betrachten aufmerksam etwas.

Das Ensemble Modern erinnert an Hans Werner Henze: Lieder auf Texte von Heine, Brecht, Enzensberger

2026 wäre Hans Werner Henze 100 Jahre alt geworden. Und natürlich feiert auch die Kölner Philharmonie diesen einflussreichen Komponisten. So hoben hier 1993 Ingo Metzmacher und das Ensemble Modern Henzes epochales »Requiem« aus der Taufe. Nun erinnern das Ensemble und der Dirigent der Uraufführung mit dem Liederzyklus »Voices« an den 2012 verstorbenen Jubilar.

Mit »Voices« für zwei Singstimmen und Instrumentalgruppen gab der stets politisch denkende Komponist 1973 den Ausgestoßenen dieser Welt eine Stimme. Dafür vertonte Henze auch mit Elementen des Jazz und des Musiktheaters Gedichte u. a. von Heinrich Heine, Bertolt Brecht und Hans Magnus Enzensberger. »Voices« ist aber nicht nur Ausdruck von Henzes Engagement, sondern zugleich eine Liebeserklärung an das Singen, in dem sich für Henze von jeher das Leben mit all seinen Schönheiten und Schicksalen widerspiegelt.

Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e. V.

Über diese Veranstaltung

Programm
Mitwirkende
Veranstalter: KölnMusik

Tickets

Preis € 34,-
inkl. Verkaufsgebühren

Infos zum Besuch

Datum
Hausöffnung
19:00
Beginn
20:00
Pause gegen
keine Pause
Spielstätte
Kölner Philharmonie
Ort
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Google Maps
Mehr zu deinem Besuch
Ausdrucken