Beat Lab

Rhythmus nicht nur hören, sondern selbst spüren
In diesem Workshop dreht sich alles um Beat, Groove und Bewegung. Wir starten mit Bodypercussion – ganz ohne Instrumente, nur mit unserem eigenen Körper. Danach wird’s kreativ: Wir machen Musik mit Bällen, Rohren, Schachteln, Büchern, Eimern und allem, was sonst noch überraschend gut klingen kann. Und das Beste: Was ihr im Workshop ausprobiert, könnt ihr am Abend direkt beim Konzert einsetzen. Als Teil des Publikums werdet ihr selbst zum Klangkörper und wirkt, gemeinsam mit den Musiker:innen, im Konzert von eurem Platz aus mit.
Keine Vorkenntnisse nötig – nur Lust auf Rhythmus, Bewegung und einen Konzertabend, bei dem ihr selbst Teil des Sounds werdet.
Mit dabei ist Dominik Schad, Schlagzeuger und Teil des treppenhausorchesters im Programm »DISCO«. Seit über zehn Jahren ist er weltweit auf Tour, unter anderem mit der Show STOMP. Außerdem unterrichtet er musikalische Gruppenarbeit an der Universität der Künste Berlin.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e. V.
Tickets
Für alle in Ausbildung von 16 bis 29 Jahre.
Kosten für Workshop-Teilnahme und Konzertbesuch: € 9,-
Anmeldeschluss: Mi 30.09.2026
Teilnahmeplätze begrenzt. Teilnahme nur nach rückbestätigter Anmeldung möglich.
Infos zum Besuch
50670 Köln
