Shunske Sato ©Marco Borggreve

Sonntag 08.12.2024, 18:00 

Shunske Sato | Concerto Köln | Jakob Lehmann

Farrenc | Mayer | Schumann

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Vorverkauf startet am 05.09.2024 um 12:00 Uhr

AboPlus Vorverkauf startet am 29.08.2024 um 12:00 Uhr (Was ist das?)

  • € 46,- | 40,- | 34,- | 28,- | 20,- | 12,- | Chorempore Z: 34,-

inkl. Verkaufsgebühren

Zu Lebzeiten waren die Französin Louise Farrenc und die Mecklenburgerin Emilie Mayer mehr als nur angesehene Komponistinnen. Mit zwei Orchesterwerken erinnert das Originalklang-Ensemble Concerto Köln an die beiden Romantikerinnen. Abgerundet wird das Programm von Robert Schumanns einzigem wie einzigartigem Violinkonzert.

In Bezug auf Louise Farranc war Berlioz voll des Lobes –, was man angesichts ihrer 1834 entstandenen Ouvertüre Nr. 2 gut verstehen kann. Warum Emilie Mayer hingegen als »weiblicher Beethoven« gefeiert wurde, verdeutlicht ihre 1856 komponierte 7. Sinfonie. Drei Jahre zuvor hatte Schumann sein Violinkonzert geschrieben – das aber erst 1937 von Violinist Georg Kulenkampff und den Berliner Philharmonikern uraufgeführt wurde. Mit Shunske Sato ist jetzt der Konzertmeister von Concerto Köln als Solist zu erleben.




Mitwirkende

Programm

Louise Farrenc
Ouvertüre Nr. 2 Es-Dur op. 24
für Orchester

Robert Schumann
Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 1

Pause

Emilie Mayer
Sinfonie Nr. 7 f-Moll


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie