Preisträger der Göttingen Händel Competition 2026 zu Gast in der Kölner Philharmonie

Die Kölner Philharmonie gratuliert dem Ensemble Les Arcanes Baroques herzlich zu seinem Erfolg bei der Göttingen Händel Competition 2026. Das Ensemble aus Den Haag wurde dort nicht nur mit einem Ersten Preis ausgezeichnet, sondern erhielt zusätzlich den Sonderpreis »Musik und Raum«.

Mit dem Sonderpreis verbunden ist ein Auftritt am 13. September 2026 in der Kölner Philharmonie: Im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms wird Les Arcanes Baroques in Köln zu erleben sein.

Die internationale Jury würdigte insbesondere das außergewöhnlich hohe Niveau des Wettbewerbsjahrgangs. Les Arcanes Baroques überzeugten mit ihrer musikalischen Ausdruckskraft, ihrer klanglichen Sensibilität und ihrem fein abgestimmten Zusammenspiel.

Das Ensemble besteht aus Kira Dove und Benjamin Lenzmeier (Violine/Viola), Andreu Gènova (Violoncello) sowie Elias Tulchynsky (Basso continuo und Violine). Neben dem Sonderpreis »Musik und Raum« erhielt das Ensemble außerdem gemeinsam mit dem Furore Ensemble den Bärenreiter Urtext-Preis.

Die Göttingen Händel Competition ist Teil der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen und zählt zu den renommierten Wettbewerben für junge Ensembles der Alten Musik.