zusammen(ge)hören

Adrian Pereyra | Jugendliche des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte Stegen / Schwarzwald | Christine Löbbert | Bundesjugendorchester | Christoph Altstaedt: Barden | Beethoven | Dean
Die Gehörlosigkeit ist eine tragische Fügung im Leben des Komponisten und Musikers Ludwig van Beethoven. Schon als 28-Jähriger ereilt Beethoven die Schwerhörigkeit, die letzten Jahre seines Lebens war er taub. 1802 beschreibt Beethoven in einem Brief, dem sogenannten Heiligenstädter Testament, seine Verzweiflung über die fortschreitende Ertaubung.
Schwerhörigkeit und Taubheit müssen heutzutage nicht mehr soziale Isolation bedeuten. Und sie müssen auch keinen Verzicht auf Musik darstellen. Ausgehend von dem biographischen Bezug zu Beethovens Schwerhörigkeit und Taubheit hat das Bundesjugendorchester gemeinsam mit Hörgeschädigten ein Programm entwickelt, das Musik gleichermaßen für normal Hörende und Hörgeschädigte aufführbar und erfahrbar macht.
Über diese Veranstaltung
Programm
- I. Allegro con brio
- Heiligenstädter Testamentgelesen und gebärdet
- Testament. Music for Orchestrafür Orchester
- II. Marcia funebre. Adagio assai
- - Pause -
- III. Scherzo. Allegro vivace
- Uraufführungthe weight of ashfür Orchester, Elektronik und E-Gitarre solo
- IV. Finale. Allegro molto
Mitwirkende
- Adrian PereyraE-Gitarre
- Christine LöbbertEinstudierung
- Christoph AltstaedtDirigent
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln