YCAT-Collective (Young Classical Artists Trust)

Laura Samuel | Sini Simonen | Timothy Ridout | Maciej Kułakowski | Dominic Seldis | James Baillieu | Jonathan Leibovitz | Amy Harman | Ben Goldscheider | Armand Djikoloum
Seit 40 Jahren unterstützt der britische Young Classical Artists Trust (YCAT) talentierte junge Musikerinnen und Musiker in ihrer musikalischen Ausbildung. Grund genug, zu einer Jubiläumstour aufzubrechen mit einem Stop in Köln, in dem Alumni und gegenwärtige Mitglieder des Trusts unter anderem das wunderbare Oktett von Franz Schubert aufführen werden – und damit musikalisch auch eine Brücke in die Gegenwart schlagen.
»Überhaupt will ich mir auf diese Art den Weg zur großen Symphonie bahnen«, ließ Schubert über sein Oktett verlauten – und schuf ein Kleinod der Kammermusik. Davon ließ sich auch der britische Komponist Samuel Coleridge-Taylor zu seinem romantischen Nonett inspirieren. Bis in unsere Gegenwart stachelt die reizvolle Besetzung aus Streichern und Bläsern Komponstinnen und Komponisten zu besonderen Werken an. Dabei brillieren die Musiker des YCAT-Collective um die Wette, wenn es gilt, ihr Publikum zu begeistern.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Microcosmfür zehn Spieler
- Nonett für Klavier, Streicher und Bläser f-Moll op. 2
- - Pause -
- Oktett F-Dur op. 166 D 803für Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Mitwirkende
- Hana ChangVioline
- Sini SimonenVioline
- Timothy RidoutViola
- Maciej KułakowskiVioloncello
- Dominic SeldisKontrabass
- James BaillieuKlavier
- Jonathan LeibovitzKlarinette
- Amy HarmanFagott
- Ben GoldscheiderHorn
- Armand DjikoloumOboe
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln