Weihnachtliche Barockmusik

Marie-Sophie Pollak | Concerto Köln | Max Volbers: Bach | Scheibe
Festlich wird es am Abend des ersten Weihnachtstages in der Kölner Philharmonie: Mit der Strahlkraft ihres warmen Soprans singt Marie-Sophie Pollak weihnachtliche Arien, Max Volbers zaubert Hirtenklänge aus seiner Blockflöte und Concerto Köln sorgt für den barocken Original-Sound.
Johann Sebastian Bachs Arie »Jauchzet Gott in allen Landen« ist ein virtuoses Feuerwerk, jubelnd und voller Lebensfreude. Solche und weitere glanzvolle Arien finden in Marie-Sophie Pollak eine ideale Interpretin. Blockflötist und Cembalist Max Volbers, der sich auch aufs Arrangieren und Orchestrieren versteht, steuert besondere Repertoire-Besonderheiten bei, und die Musiker von Concerto Köln werden sich ins Zeug legen, um dem Publikum weihnachtliche Barockmusik ebenso prachtvoll wie authentisch zu präsentieren.
Katharina Konradi musste ihre Mitwirkung an diesem Konzert leider absagen. Wir freuen uns, dass Marie-Sophie Pollak an ihrer Stelle die Gesangsparts übernehmen wird.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Sinfonia D-Duraus: Der Tempel des Ruhmes SchW B2:439
Kantate für vier Singstimmen und Orchester. Text von Johann Adolph Scheibe - Nr. 3 Aria »Sehr geschwinde gleich dem Winde« für Sopranaus: In Festo Michaelis: Concerto (»Der Engel des Herrn lagert sich«) SchW B2:205
Kantate für vier Singstimmen und Orchester - Nr. 13 Aria »Willkommen, Heiland« für Sopranaus: Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu SchW B2:301
Kantate für Soli, Chor und Orchester. Text von Carl Wilhelm Ramler - Konzert für Blockflöte und Orchester C-Dur (Pasticcio)zusammengestellt und arrangiert von Max Volbers nach BWV 169, 1053, 1042 und 1054
- Nr. 57 Aria »Nur ein Wink von seinen Händen« für Sopranaus: »Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben«. Weihnachtsoratorium Teil VI BWV 248
Epiphanias 1735 - Aria »Jauchzet Gott in allen Landen« für Sopranaus: »Jauchzet Gott in allen Landen« BWV 51
Kantate für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo zum 15. Sonntag nach TrinitatisEinrichtung von Wilhelm Friedemann Bach - - Pause -
- Konzert für Oboe d’amore, Streicher und Basso continuo G-Dur SchW A1:009
- Nr. 5 [Aria] »Edle Unschuld, gib die Gründe« für Sopran und Orchesteraus: »Wer sich rühmen will« SchW B2:204
Kantate für vier Singstimmen und Orchester - Sonataaus: Den døende Jesus SchW B2:302
Passionskantate für Soli, Chor und Orchester. Text von Morten Hammer - Aria »Süßer Trost, mein Jesus kömmt« für Sopranaus: »Süßer Trost, mein Jesus kömmt« BWV 151
Geistliche Kantate für Soli, Chor und Orchester zum 3. Weihnachtstag 1725. Text von Georg Christian Lehms - Choral »Sei Lob und Preis«aus: »Jauchzet Gott in allen Landen« BWV 51
Kantate für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo zum 15. Sonntag nach TrinitatisEinrichtung von Wilhelm Friedemann Bach
Mitwirkende
- Marie-Sophie PollakSopran
- Max VolbersBlockflöte und Leitung
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln