Erinnerungsspuren

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wasseramselweg | Studierende der Klavierklasse von Florence Millet | Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln | Corinna Vogel: Bach | Feldman | Kurtág | Posadas
Zeitgenössische Kompositionen mögen schon mal etwas abstrakt wirken – da kann tänzerisches Mit- und Nachgestalten Zugang verschaffen und zum intensiven Hinhören herausfordern. Studierende der Professorin für Musik- und Tanzvermittlung Corinna Vogel begleiten seit vielen Jahren erfolgreich Schultanzprojekte, bei denen junge Menschen, live am Klavier von Studierenden der Klavierklasse von Prof. Dr. Florence Millet begleitet, ihre eigenen Choreographien zu neuer Musik entwerfen. Dieses Mal setzen sich Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Wasseramselweg künstlerisch mit Kompositionen auseinander, die einen besonderen Bezug zum Festivalthema »Musik Amnesie Gedächtnis« haben: Einige stammen von György Kurtág, der auch Werke Johann Sebastian Bachs transkribiert hat. Seine eigenen Klavierstücke sind oft »Hommagen«, etwa an befreundete Musiker oder an Komponisten früherer Epochen. Mit dabei sind auch Alberto Posadas‘ »Anklänge an ‚La cathédrale engloutie‘« – der Spanier tritt in seinem Zyklus »Erinnerungsspuren« in einen Dialog mit berühmten Klavierwerken der Vergangenheit. Kurze Klavierstücke von Morton Feldman runden das Programm ab.
ACHT BRÜCKEN Lunch wird ermöglicht durch Otto Fuchs Schüco.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Hommage à Halmágyi Mihályaus: Játékok (Spiele) (1973–, work in progress)
für Klavier - "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" BWV 687Bearbeitung von György Kurtág für Klavier zu vier Händen
- Illusionsfür Klavier
- Two Intermissionsfür Klavier
- Hommage à Scarlattiaus: Játékok (Spiele) (1973–, work in progress)
für Klavier - Hommage à Farkas Ferenc 3 (Petruschkas Beschwörung)aus: Játékok (Spiele) (1973–, work in progress)
für Klavier - Valse de guerre des Kabânaasaus: Játékok (Spiele) (1973–, work in progress)
für Klavier - Anklänge an "La cathédrale engloutie"aus: Erinnerungsspuren
Zyklus für Klavier - »Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit« BWV 106Bearbeitung von György Kurtág für Klavier zu vier HändenKantate für Sopran, Alt, Tenor, Bass, zwei Flöten, zwei Viole da Gamba und Basso continuo. Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament sowie Kirchenliedern. Bearbeitung von György Kurtág für Klavier zu vier Händen»Actus tragicus«
Mitwirkende
- Fei FanKlavier
- Hyujun KimKlavier
- Clara VianeKlavier
- Ke XuKlavier
- Studierende der Hochschule für Musik und Tanz KölnChoreographie
- Corinna VogelKünstlerische Gesamtleitung
Infos zum Besuch
50668 Köln