Rising Stars: Álfheiður Erla Guðmundsdóttir & Kunal Lahiry

Lieder über Fernweh, Krieg und Migration
Geboren in Reykjavík und ausgebildet an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wurde Álfheiður Erla Guðmundsdóttir bei den Icelandic Music Awards 2021 als »Sängerin des Jahres« ausgezeichnet. Ihr Konzertprogramm kreist um das Thema Migration, mit Liedern voller Sehnsucht und Schrecken.
Das von Nico Muhly für die Sopranistin Álfheiður Erla Guðmundsdóttir komponierte »Sá ég svani« erzählt vom Fernweh nach Island beim Anblick eines fliegenden weißen Schwans. In »White Eggs in the Bush«, das auf einem Jägergedicht in Yoruba, einer nigerianisch-kongolesischen Sprache, basiert, warnen zwei Kuckucke vom Ausbruch des Krieges, werden von den Menschen aber nicht gehört. Von Kunal Lahiry am Klavier begleitet, singt Guðmundsdóttir des Weiteren u. a. Lieder der afroamerikanischen Komponistin, Pianistin und Aktivistin Margaret Bonds und von Errollyn Wallen die – in Belize geboren – als Kind mit ihrer Familie nach Großbritannien auswanderte.
»Rising Stars« ist ein Projekt der European Concert Hall Organisation (ECHO). Álfheiður Erla Guðmundsdóttir wurde nominiert von Harpa Reykjavík und Philharmonie Luxembourg.
Über diese Veranstaltung
Programm
- The Crucifixionaus: Hermit Songs op. 29
für Singstimme und Klavier. Irische Texte aus dem 8. bis 13. Jahrhundert - »Sá ég svani«für Sopran und Klavier
- Norden op. 90,1aus: Sechs Lieder op. 90
für Singstimme und Klavier. Texte von J. L. Runeberg - North. The Seven Mountainsfür Singstimme und Klavier. Text von Erollyn Wallen
- II. White Eggs in the Bush. Yoruba-sprachiger Text in der englischen Version von Ulli Beieraus: The Voice of Desire
für Mezzosopran und Klavier - Vesennie vodï (Frühlingsfluten) op. 14,11. Text von Fëdor Tjutcevaus: 12 Lieder op. 14
für Singstimme und Klavier - Blur
- Everyone Sangfür Singstimme und Klavier. Text von Siegfried Sassoon
- Neues Werk
- The Wanderer Hob. XXVIa:32. Text von Anne Hunteraus: Original Canzonettas II Hob. XXVIa:31–36
für Singstimme und Klavier - Summer Stormaus: Songs of the Seasons
für Singsmtimme und Klavier. Texte von Langston Hughes - Son (Traum) op. 8,5. Text von Heinrich Heineaus: 6 Lieder op. 8
für Singstimme und Klavier. Übersetzung der Gedichte ins Russische von Aleksej Plešceev - Rainfür Singstimme und Klavier. Text von Erollyn Wallen
Mitwirkende
- Kunal LahiryKlavier
Tickets
Preis
€ 34,-
€ 12,- Schüler:innen & Studierende unter 29 Jahren
Teil der Aboreihe
Infos zum Besuch
50667 Köln
Das könnte dich auch interessieren
Nils Mönkemeyer | l'arte del mondo | Werner EhrhardtMusik zur Weihnachtszeit
Erik Bosgraaf | Concerto Köln»Bridges«
