Marlis Petersen | Stephan Matthias Lademann

Marlis Petersen | Stephan Matthias Lademann: Brahms | Duparc | Fauré | Hahn | Liszt | Mahler | Reger | Rössler | Schubert | Sommer | Strauss | Wagner | Weigl | Wolf
Mit ihrem sensationellen Salome-Debüt an der Bayerischen Staatsoper in München sorgte Marlis Petersen 2019 für Schlagzeilen, ähnlich umjubelt ihr Debüt als Marschallin im Rosenkavalier Anfang dieses Jahres am selben Ort. Längst hat sich die in Sindelfingen geborene Sopranistin zu einer der aufregendsten Sängerinnen ihres Fachs entwickelt. Ihre Gestaltungskunst setzt sie dabei nicht nur auf der Opernbühne ein, sondern mindestens genauso intensiv auf dem Liedpodium. Ihre »Dimensionen«-Trilogie, die sie gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann eingespielt hat, ist eine der spannendsten Lied-Editionen seit langem – und war 2020 für den Opus Klassik nominiert. Nun gewährt Marlis Petersen gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Einblicke in die große Kunst der kleinen Form: das Kunstlied.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Seele op. 23,4. Text von Gustav Falkeaus: Fünf Lieder op. 23
für eine hohe Singstimme und Klavier - Die Nacht op. 10,3aus: Acht Gedichte aus »Letzte Blätter« op. 10 TrV 141
für Singstimme und Klavier. Texte von Hermann von Gilm - Nachtwandler op. 86,3. Text von Max Kalbeckaus: Sechs Lieder op. 86
für tiefere Stimme und Klavier - Die Nachtaus: Gedichte von Eichendorff (1880, 1886–88)
für Singstimme und Klavier. Texte von Joseph von Eichendorff - Seliges Vergessen op. 9,2aus: Zehn Lieder op. 9
für Gesangsstimme und Klavier. Texte von Joseph von Eichendorff - Schmied Schmerz op. 51,6. Text von Otto Julius Bierbaumaus: Zwölf Lieder op. 51
für hohe bzw. mittlere Singstimme und Klavier - Ruhe, meine Seele op. 27,1. Text von Karl Henckellaus: Vier Lieder op. 27 TrV 170
für Singstimme und Klavier - »Der Tod, das ist die kühle Nacht« op. 96,1. Text von Heinrich Heineaus: Vier Lieder op. 96
für Singstimme und Klavier - Nachtigall (»O Nachtigall, dein süßer Schall«) op. 97,1. Text von Carl Reinholdaus: Sechs Lieder op. 97
für Singstimme und Klavier - Verzagen op. 72,4. Text von Karl Lemckeaus: Fünf Gesänge op. 72
für Singstimme und Klavier - »Laßt mich ruhen« S 317für Singstimme und Klavier. Text von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
- Après un rêve op. 7,1für Singstimme und Klavier. Textdichter unbekannt, Übersetzung von Romain Bussine
- À Chlorisfür Singstimme und Klavier. Text von Théophile de Viau
- L'Énamouréefür Singstimme und Klavier. Text von Théodore de Banville
- Chanson triste op. 2,4. Text von Henri Cazalisaus: Cinq Mélodies op. 2
für Singstimme und Klavier - »Notre amour« op. 23,2für Singstimme und Klavier. Text von Armand Silvestre
- Abend (»Es blüht um mich«) op. 79c,1. Text von Theodor Schäfer
- Gebetaus: Gedichte von Eduard Mörike
für Singstimme und Klavier - Läuterung op. 18,3. Text von Richard Dehmelaus: Vier Lieder op. 18
für eine Singstimme und Klavier - Urlichtaus: Des Knaben Wunderhorn
für Singstimme und Klavier. Texte aus »Des Knaben Wunderhorn«, hrsg. von Achim von Arnim und Clemens Brentano - ZugabeTräumeaus: Fünf Gedichte WWV 91A
für Frauenstimme und Klavier. Texte von Mathilde Wesendonck - ZugabeNacht und Träume op. 43,2 D 827für Singstimme und Klavier. Text von Matthäus von Collin
Mitwirkende
- Marlis PetersenSopran
- Stephan Matthias LademannKlavier
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln