Vergangene Veranstaltung
So 30.04.2023 | 20:00

Lucia Ronchetti: Chronicles of Loneliness

Eine Choroper nach Giacomo Leopardis »Zibaldone di pensieri«

Premysl Vojta | Martin Griebl | Fred Deitz | The present | Knaben des Kölner Domchores | Chor des Bach-Vereins Köln | Kölner Männer-Gesang-Verein | Mariano Chiacchiarini

Es scheint ein durchaus ironischer Kunstgriff, den Zustand der Einsamkeit gleich mit einem ganzen Ensemble von Chören mit über 100 Mitwirkenden darstellen zu wollen und diese darüber hinaus noch rein männlich zu besetzen. Die italienische Komponistin Lucia Ronchetti öffnet sich damit aber vor allem die Möglichkeit, die für sie typischen komplexen, tiefengestaffelten Klanglandschaften zu entwerfen, mit minimalistischen Verwerfungen und Variationen, melodischen Turbulenzen, die wie quälende Gedanken stetig um sich selbst kreisen. Stilistisch weist sie damit Bezüge bis in den Barock aus, sieht in der Vereinsamung aber vor allem ein Symptom unserer Gegenwart. Die Textgrundlage für ihre breitwandige Choroper fand sie in den Notizen von Giacomo Leopardi, eines brillanten Intellektuellen im Italien des frühen 19 Jahrhunderts, der es aufgrund eines nach eigener Einschätzung »wahnsinnigen Lerneifers voller Verzweiflung… eingeschlossen im Haus, ohne irgendjemanden zu sehen« zu universeller Bildung, aber erst zu posthumer Berühmtheit brachte – und jetzt auch in den Konzertsaal.


Konzertante Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik e.V. und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Das Konzert wird für einen Stream auf philharmonie.tv am 17. Mai 20:00 aufgezeichnet. Der Stream wird unterstützt von JTI. 

Das Konzert wird vom WDR für den Hörfunk aufgezeichnet und kann am 11. Mai im Radio und anschließend für 30 Tage auf wdr3.de nachgehört werden. 

Mariano Chiacchiarini musste aus familiären Gründen das Dirigat kurzfristig abgeben. Wir danken Eberhard Metternich herzlich für die Übernahme. 

Über diese Veranstaltung

Programm
  • Chronicles of Loneliness
    Eine Choroper nach Giacomo Leopardis »Zibaldone di pensieri« für Knabenchor, Solo-Männerstimmen, Männervokalensemble, Männerchor, Männerlaienchor, einen Hornisten, einen Trompeter und einen Posaunisten
    Libretto von Lucia Ronchetti nach Leopardis »Zibaldone di pensieri« (1817–1832)
    Dramaturgie: Konrad Kuhn
    Uraufführung Kompositionsauftrag von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
Mitwirkende
Veranstalter: ACHT BRÜCKEN

Tickets

Preis € 18,- bis 29,-
Stehplätze
Stehplatzkarten € 21,-
inkl. Verkaufsgebühren

Infos zum Besuch

Datum
Einführung
Chronicles of Loneliness - Einführung
19:00, Kölner Philharmonie, Empore
Beginn
20:00
Pause gegen
keine Pause
Ende gegen
20:50
Spielstätte
Kölner Philharmonie
Ort
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Google Maps
Mehr zu deinem Besuch
Ausdrucken