FEL!X. »Strawberry Hills«

Dame Emma Kirkby | Philipp Mathmann | Thomas Höft | Ārt House 17 | Michael Hell: Händel | Haydn | Mozart | Porpora | Sammartini
Die legendäre Primadonna der Alten Musik Dame Emma Kirkby erhebt ihre Stimme zusammen mit dem jungen Countertenor Philipp Mathmann, um die Musik zu erkunden, die im 18. Jahrhundert in England erklang. Dazu spielt das Grazer Originalklang-Ensemble Ārt House 17 munter auf.
Horace Walpole war ein britischer Schöngeist des 18. Jahrhundert. Er gilt als Begründer der Gothic Novel und des englischen Landschaftsgartens, und sein Landhaus Strawberry Hill, das auch Joseph Haydn besucht haben soll, wurde zum Inbegriff des neogotischen Schlosses in Europa. Das junge Grazer Ensemble Ārt House 17 offenbart die musikalischen Vorlieben – und Abneigungen – Walpoles. Alte-Musik-Pionierin Dame Emma Kirkby und Countertenor Philipp Mathmann schwelgen in Arien von Händel und Liedern von Haydn. Und der Geist Walpoles wird in Lesungen seiner Texte lebendig.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Über diese Veranstaltung
Programm
- Ouvertüreaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - Musetteaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - »Mi lusinga il dolce affetto«. Arie des Ruggieroaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - Textrezitation: "The Castle of Otranto" von Horace Walpole (1717-1797)
- Konzert für Blockflöte, Streicher und Basso continuo F-Dur
- Textrezitation: "The cold earth slept below" von Percy Bysshe Shelley (1792-1822)
- The Spirit’s Song (»Hark! Hark, what I tell to thee«) Hob. XXVIa:41für Singstimme und Klavier. Text von Anne HunterArrangement für Sopran, Streicher und Basso continuo von Michael Hell
- Entrée des Songes agréablesaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - »Verdi prati, selve almene«. Arie des Ruggieroaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - Entrée des Songes funestesaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - Entrée des Songes agréables effrayèsaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - Le combat des Songes funestes et agréablesaus: Alcina HWV 34
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Unbekannter Textdichter nach Antonio Fanzaglia - "Oft on a plat of rising ground"aus: L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato HWV 55
Oratorium in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester. Libretto von John Milton und Charles Jennens - Textrezitation: "Music when Soft Voices Die (To —)" von Percy Bysshe Shelley
- »Alto giove«. Arie des Aciaus: Il Polifemo
Melodramma in drei Akten. Libretto von Paolo Antonio Rolli - Konzert für Klavier, zwei Violinen und Bass Es-Dur KV 107 (21b), IIInach der Sonate für Klavier op. 5,4 von Johann Christian Bach
- Margret’s Ghost (»’Twas at the fearful midnight hour«) Hob. XXXIa:65. Text von David Malletaus: Schottische Volkslieder Hob. XXXIa
für ein bis zwei Singstimmen und Begleitung - Passacailleaus: Rodrigo HWV 5
Dramma per musica für Soli, Chor und Orchester in drei Akten. Textdichter unbekannt, nach Francesco Silvani
Mitwirkende
- Dame Emma KirkbySopran
- Philipp MathmannSopran
- Thomas HöftSprecher
- Ārt House 17Ensemble
- Michael HellLeitung
Tickets
Infos zum Besuch
50667 Köln