Sean Shibe ©Iga Gozdowska

Sonntag 02.06.2024, 16:00 

Rising Stars: Sean Shibe

Nominiert von The Barbican Centre

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Karten kaufen
  • € 29,- | Schüler & Studierende unter 29 Jahren: € 12,-

inkl. Verkaufsgebühren

Unendliche Klangwelten durchmisst er und lädt immer wieder dazu ein, Neues zu entdecken. Wenn es über ihn heißt: »Unverfroren und radikal«, dann ist das ausnahmslos als Kompliment gemeint. Sean Shibe gehört schon jetzt die Zukunft unter den Gitarristen. 

Seine Mutter ging immer an einem Geschäft mit Streichinstrumenten vorbei, bis dort eines Tages eine Gitarre im Schaufenster hing. Damit war die Entscheidung für sein Instrument gefallen: Als jüngster Musiker aller Zeiten hat Sean Shibe dann an der Royal Scottish Academy studiert. Er gilt als mutig, eigenwillig und immer wieder gut für Überraschungen. Denn Shibe wagt sich über gängige Gitarrenhits hinaus, er arrangiert Musik von Bach oder gräbt schottische Volksweisen aus – und reizt dabei alle Möglichkeiten seines Instruments aus. 



Mitwirkende

Sean Shibe Gitarre

Programm

Johann Sebastian Bach
Präludium C-Moll BWV 999

Agustín Barrios Mangoré
La catedral

Heitor Villa-Lobos
Prelude Nr. 3
aus: 6 Etudes
für Gitarre

Heitor Villa-Lobos
Allegro non troppo - arpejos
aus: 12 Etudes
für Gitarre solo

Heitor Villa-Lobos
Andantino
aus: 12 Etudes
für Gitarre solo

Heitor Villa-Lobos
Lent
aus: 12 Etudes
für Gitarre solo

Heitor Villa-Lobos
Modéré - Lent
aus: 12 Etudes
für Gitarre solo

Heitor Villa-Lobos
Tres animé
aus: 12 Etudes
für Gitarre solo

Agustín Barrios Mangoré
Julia Florida

Pause

Freya Waley-Cohen
Amulet
für Gitarre

Harrison Birtwistle
Guitar and White Hand

Harrison Birtwistle
Construction with Guitar Player

Thomas Adès
Forgotten Dances


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie