Mitsuko Uchida ©Decca/Justin Pumfrey

Dienstag 27.05.2025, 20:00 

Mitsuko Uchida

Beethoven | Schubert

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Vorverkauf startet am 06.02.2025 um 12:00 Uhr

AboPlus Vorverkauf startet am 30.01.2025 um 12:00 Uhr (Was ist das?)

  • € 52,- | 36,-

inkl. Verkaufsgebühren

Als Kind verließ sie ihre japanische Heimat und kam nach Österreich – und damit in eine neue Welt. In Wien ausgebildet, entwickelte sich Mitsuko Uchida zu einer Pianistin von Weltrang. Ihre Begeisterung für die Wiener Musik begleitet sie bis heute.

Wie tief kann man in manche Ozeane eintauchen? »Unendlich«, sagt Mitsuko Uchida und meint damit vor allem die Sonaten von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. »Es sind allerdings völlig verschiedene Klangwelten.« Trotz ihrer reichen Bühnenerfahrung begegnet Uchida den großen Werken der Klavierliteratur so sensibel wie am ersten Tag. »Ich bin heute vielleicht mutiger, aber in einem anderen Sinne als in meinen ersten Jahren.« Mit ihrem ›Wiener Blut‹ kommt sie den Geheimnissen dieser Musik ganz sicher auf die Spur …



Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.



Mitwirkende

Mitsuko Uchida Klavier

Programm

Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier Nr. 27 e-Moll op. 90

Pause

Franz Schubert
Sonate für Klavier B-Dur D 960


Veranstalter
KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie