Gürzenich-Orchester Köln ©Holger Talinski

Sonntag 28.05.2023, 20:00  (Pfingstsonntag)

Ligeti 100 - Sonderkonzert

Pekka Kuusisto | Gürzenich-Orchester Köln | Matthias Pintscher

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

  • € 50,- | 40,- | 32,- | 21,- | 17,-

inkl. Verkaufsgebühren

György Ligeti ist gelungen, wovon die meisten Komponisten nur träumen können: Er hat mit seiner Musik nicht nur die Musikgeschichte ein paar Lichtjahre in die Zukunft katapultiert, sondern er ist zugleich eine Ikone der Popkultur geworden. Und das sicher nicht nur, weil seine Musik (ungefragt) den Soundtrack zu Stanley Kubricks berühmter Weltraum-Odyssee geprägt hat. Nach Ligetis Flucht aus Ungarn 1956 war Köln seine erste Anlaufstation. Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Gästen richten Gürzenich-Orchester und Kölner Philharmonie dem bedeutenden Komponisten am Tag seines 100. Geburtstags ein unvergessliches Fest aus: mechanisch-präzise und dadaistisch, kosmisch und erdverbunden, sphärisch und delirant.



Pause gegen 20:50 | Ende gegen 22:00

Programm

György Ligeti
Konzert für Violine und Orchester

György Ligeti / Elgar Howarth
Mysteries of the Macabre
Drei Arien aus der Oper »Le Grand Macabre« (1974–77). Fassung für Koloratursopran oder Solo-Trompete und Orchester eingerichtet von Elgar Howarth

György Ligeti
Poème Symphonique
für 100 Metronome

Pause

György Ligeti
Sonate für Viola solo

György Ligeti
Atmosphères
für großes Orchester

György Ligeti
San Francisco Polyphony
für Orchester


Veranstalter
Gürzenich-Orchester Köln

Außerdem

Einführung in das Konzert - ENTFÄLLT!
19:00 Uhr, Empore

Kölner Philharmonie