KölnChor ©Christoph Seelbach

Sonntag 25.05.2025, 11:00 

KölnChor | Rheinischer Kammerchor Köln

Britten: War Requiem

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Vorverkauf startet am 06.02.2025 um 12:00 Uhr

AboPlus Vorverkauf startet am 30.01.2025 um 12:00 Uhr (Was ist das?)

  • € 52,- | 46,- | 39,- | 31,- | 23,-

inkl. Verkaufsgebühren

»Musik mit Stachel«, überschrieb Jürgen Leuke in der Stuttgarter Zeitung seine Konzertkritik zur Aufführung von Benjamin Brittens »War Requiem« unter dem Dirigat von Helmut Rilling. Zuhören soll bei diesem Werk trotz des grandiosen Klangs nicht zum Hörgenuss werden, ein beharrlicher Stachel mahnt: Nach elf Stunden Bombardement hatte die deutsche Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg den größten Teil der mittelenglischen Stadt Coventry in Schutt und Asche gelegt, die Kathedrale St. Michael völlig zerstört.

Zu Wiedereinweihung der Kathedrale schrieb Britten sein Requiem, als Mahnung und Anklage- Er ergänzte den lateinischen Text der Totenmesse mit Gedichten seines wenigen Tage vor dem Ende des Ersten Weltkriegs gefallenen Landsmannes Wilfred Owen, Texte die bis heute ihre beklemmende Aktualität behalten haben.



Programm

Benjamin Britten
War Requiem op. 66
für drei Solostimmen, gemischten Chor, Kinderchor, großes Orchester, Kammerorchester und Orgel. Texte aus der Missa pro Defunctis und aus Gedichten von Wilfred Owen


Veranstalter
KölnChor in Kooperation mit Netzwerk Kölner Chöre und KölnMusik

Abonnements und Angebote

Kölner Philharmonie