Samstag 30.08.2025, 20:00
FEL!X. Meike Droste | Elias Arens | Akademie für Alte Musik Berlin
Benda | Mozart
Der faszinierende antike Mythos der Medea war im 18. Jahrhundert ein Knüller: In der Fassung als Melodram mit gesprochenen Texten zu Orchestermusik von Georg Anton Benda wurde das Stück zum Dauerbrenner. Die Akademie für Alte Musik Berlin erweckt zusammen mit der Schauspielerin Meike Droste und dem Schauspieler Elias Arens das Werk zu neuem Leben.
Meike Droste, bekannt aus Theater und Fernsehen, spricht und spielt die Medea, eine der fesselndsten Frauengestalten, seit es Theater gibt. Der renommierte Schauspieler Elias Arens leiht seine Stimme Medeas Gatten Jason, und die Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von Bernhard Forck steuert den Orchesterpart von Georg Anton Benda bei. In diesem Melodram werden gesprochener Text, Musik und Szene wirkungsvoll verknüpft. Liebe und Hass, Trauer und Wut, Hoffnung und Verzweiflung erreichen hier eine ungeheure Intensität.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Mitwirkende
Programm
Keine Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 385
(»Haffner-Sinfonie«)
Georg Anton Benda
Medea
Ein mit Musik vermischtes Melodram (Mannheimer Fassung 1784). Text von Friedrich Wilhelm Gotter
Veranstalter
KölnMusik
Ticketinformationen
Karten
€ 41,- | 36,- | 30,- | 23,- | 18,-
inkl. Verkaufsgebühren
Teilen
Was ist AboPlus?
AboPlus ist das Vorteilsprogramm für Abonnentinnen und Abonnenten der KölnMusik.
-
Preisvorteil
Sparen Sie im Abo bis zu 35% gegenüber dem Einzelkartenkauf! Erhalten Sie außerdem bis zu 25 % Preisermäßigung bei ausgewählten Konzerten. -
Sondervorkaufsrecht
Als Abonnent haben Sie eine Woche vor Vorverkaufsstart bei den Konzerten der KölnMusik ein Sondervorkaufsrecht.