Mitglieder des WDR-Sinfonieorchesters ©WDR/Peter Adamik

Thursday 31.08.2023, 19:00 

WDR Happy Hour - Widmann

Carolin Widmann | WDR Sinfonieorchester | Jörg Widmann

The event is in the past!

  • € 17.-

including booking fees

Zwischen Abendessen und Tagesschau mal eben an die Nordwestküste Schottlands reisen und die bizarre Szenerie der Fingalshöhle auf der Hebrideninsel Staffa erleben: Das bietet das Happy-Hour-Konzert mit einem der berühmtesten musikalischen Reisesouvenirs von Felix Mendelssohn Bartholdy. Auf einem Boot in den Wogen des Nordatlantiks schrieb er auf einer großen Reise in den Norden die ersten Ideen seiner »Hebriden-Ouvertüre« nieder. Jörg Widmanns zweites Violinkonzert, das er seiner Schwester Carolin gewidmet hat, ist dagegen eine emotionale »Reise nach innen«: Dem expressiven Werk vertraute er nach eigenen Worten »Persönlichstes« an.



Artists


Jörg Widmann Dirigent
Marlis Schaum presentation (WDR 2)

Programme

Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre h-Moll »Die Hebriden oder Die Fingals-Höhle« op. 26
für Orchester

Jörg Widmann
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2


Promoter
Westdeutscher Rundfunk

Kölner Philharmonie