Peter Kofler & Dorothee Oberlinger

Virtuos und neugierig: Blockflöte und Orgel von Mittelalter bis Ligeti
Die Blockflöten-»Königin« Dorothee Oberlinger und der Südtiroler Organist Peter Kofler sind dank ihrer Virtuosität, aber auch musikalischen Neugier weltweit gefragte Solisten. Trotzdem finden sie seit Jahren regelmäßig Zeit, gemeinsam zu einer musikalischen »Grand Tour« aufzubrechen. Dabei spannen sie anhand von Solo- und Duo-Werken den Bogen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Hildegard von Bingen über Bach bis hin zu György Ligeti.
Wie selig diese beiden Musiker dabei auf einem Atem zu »singen« verstehen, zeigen sie etwa in einer berühmten Händel-Arie in der Bearbeitung für Blockflöte und Orgel. Aber auch hochvirtuos spielen sich Dorothee Oberlinger und Peter Kofler die Bälle zu, wie etwa in einem Vivaldi-Concerto. Dazwischen präsentieren sie ein neues Werk des Henze-Schülers Martin Herchenröder, das die Musiker des heutigen Konzerts selbst in Auftrag gegeben haben. Und verblüffen solistisch. Irrwitzig rasant geht es etwa in Ligetis Orgel-Etüde »Coulée« zu. »commentari III« von Dorothee Hahne entpuppt sich dagegen als eine spannende elektro-akustische Klangzeitreise auch für Renaissanceblockflöte und Zuspielband.
Über diese Veranstaltung
Programm
- »O ecclesia«SequenzArrangement für Blockflöte und Orgel von Dorothee Oberlinger und Peter Kofler
- commentari IIIfür Sopranblockflöte (auch Renaissanceblockflöte) und Zuspielband
- »Lascia chío pianga«Bearbeitung der Arie aus Georg Friedrich Händels »Rinaldo« für Cembaloarrangiert für Blockflöte und Orgel von Dorothee Oberlinger und Peter Kofler
- »The Black Joak, at t’is performed at Dublin«Realisation auf der Blockflöte
- 18e ordre: Le tic-toc-choc ou Les Maillotinsaus: Pieces de clavecin. Troisiéme livre
für CembaloBearbeitung für Blockflöte und Cembalo von Dorothee Oberlinger und Peter Kofler - Étude No. 2 »Coulée«für Orgel
- Diverse bizzarie sopra la vecchia Sarabanda o pur CiacconaRealisation mit Blockflöte und Basso continuo
- Poems of Heaven and Earth. Versuche über Vergänglichkeitfür Blockflöten und Orgel
- - Pause -
- Fantasia super: »Komm, heiliger Geist, Herre Gott« BWV 651für Orgel
- Gestifür Altblockflöte
- 17 Variations sérieuses d-Moll op. 54für Klavier. Bearbeitung für Orgel von Martin Schmeding
- Concerto für Flautino, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 443Arrangement für Blockflöte und Orgel von Dorothee Oberlinger und Peter Kofler
Mitwirkende
- Dorothee OberlingerBlockflöte
- Peter KoflerOrgel, Cembalo
Infos zum Besuch
50667 Köln
Das könnte dich auch interessieren
Zuzana Ferjencikova & Anna TsybulevaOrgel Plus... Klavier
Aurel DawidiukOrgel Plus...