FEL!X urban. Reise durch selten gespieltes und überraschendes Repertoire

La Camerata Chromatica: Athenaeus | Attributed to Vicente Lusitano | de Rore | Gesualdo | Lassus | Nenna | Rossi | Sweelinck | Vicentino
Seinen Ursprung hat der Begriff »Chromatik« im Griechischen und bedeutet so viel wie Farbe. In der Musik wird er vor allem da eingesetzt, wo es um die ganz großen Gefühlsausbrüche geht, meist um Schmerz oder Trauer. Die »unmögliche« Liebe von Tristan und Isolde in Wagners gleichnamiger Oper erhält ihre Intensität etwa durch den exzessiven Gebrauch von Chromatik. Doch bereits mehrere Jahrhunderte vor dem großen Musikdramatiker nutzten Komponisten die spannungsgeladene Kraft der Chromatik, um ihre Musik bunter zu färben, auch wenn in der (Spät-)Renaissance und im Frühbarock der Gebrauch von Chromatik oft noch kritisch beäugt wurde. Dem intensiven Einsatz von Chromatik nicht abgeneigt war zum Beispiel Carlo Gesualdo, ein Vertreter der Spät-Renaissance; und auch Monteverdi setzte bewusst auf die emotionale Sprengkraft der Chromatik. Und auf eben diesen Spuren wandelt das Ensemble La Camerata Chromatica, wenn es selten gespielte chromatische Musik des 16. und 17 Jahrhunderts für unsere Ohren wieder erfahrbar macht.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Gefördert von der Kunststiftung NRW
Über diese Veranstaltung
Programm
- Hymn to Apollo
- »Laura che’l verde lauro«
- Hei mihi Domine
- Heu me Domine
- Canzon da sonar « La Bella »
- Calami sonum ferentes
- Prophetiae Sibyllarumfür vier Gesangsstimmen
- "Se la mia morte brami"
- Ecco, o mia dolce pena
- Toccata Settima
- Moribondo mio pianto
Mitwirkende
- Gabrielle VarbetianSopran
- Nicolas KuntzelmannCountertenor
- Olivier BizotBass
- Victoire FellonneauBlockflöte
- Bérénice BrejonBlockflöte
- Pauline ChiamaViola da Gamba
- Benjamin DelaleOrgel
Infos zum Besuch
50667 Köln
Weitere Termine
Wallraf-Richartz-MuseumFEL!X urban. Reise durch selten gespieltes und überraschendes RepertoireChromatische Musik des 16. und 17. Jahrhunderts