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Marlis Petersen ©Yiorgos Mavropoulos

Thursday 01.07.2021, 20:00 

Marlis Petersen | Stephan Matthias Lademann

Brahms | Duparc | Fauré | Strauss u.a.

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Mit ihrem sensationellen Salome-Debüt an der Bayerischen Staatsoper in München sorgte Marlis Petersen 2019 für Schlagzeilen, ähnlich umjubelt ihr Debüt als Marschallin im Rosenkavalier Anfang dieses Jahres am selben Ort. Längst hat sich die in Sindelfingen geborene Sopranistin zu einer der aufregendsten Sänger-Darstellerinnen ihres Fachs entwickelt. Ihre psychologisch tiefschürfende Gestaltungskunst setzt sie dabei nicht nur auf der Opernbühne ein, sondern mindestens genauso intensiv auf dem Liedpodium. Ihre »Dimensionen«-Trilogie, die sie gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann eingespielt hat, ist eine der spannendsten Lied-Editionen seit langem – und war 2020 für den Opus Klassik nominiert. Nun gastiert Marlis Petersen gemeinsam mit ihrem Klavierpartner in Köln und gibt Einblicke in die große Kunst der kleinen Form, dem Kunstlied.



Programme

Karl Weigl
Seele

Richard Strauss
Die Nacht op. 10,3
aus: Acht Gedichte aus »Letzte Blätter« op. 10 TrV 141
für Singstimme und Klavier. Texte von Hermann von Gilm

Johannes Brahms
Nachtwandler op. 86,3. Text von Max Kalbeck
aus: Sechs Lieder op. 86
für tiefere Stimme und Klavier

Hugo Wolf
Die Nacht
aus: Gedichte von Eichendorff (1880, 1886–88)
für Singstimme und Klavier. Texte von Joseph von Eichendorff

Hans Sommer
Seliges Vergessen

Franz Schubert
Nacht und Träume op. 43,2 D 827
für Singstimme und Klavier. Text von Matthäus von Collin

Max Reger
Schmied Schmerz op. 51, Nr. 6

Richard Strauss
Ruhe, meine Seele op. 27,1
aus: Vier Lieder op. 27 TrV 170 (1894). Text von Karl Henckell. Fassung für Gesang und Orchester (1948)

Johannes Brahms
"Der Tod, das ist die kühle Nacht" op. 96,1. Text von Heinrich Heine
aus: Vier Lieder op. 96
für Singstimme und Klavier

Johannes Brahms
Die Nachtigall WoO 31, 2
aus: 14 Volks-Kinderlieder WoO 31
für Singstimme und Klavier

Franz Liszt
Lasst mich ruhen S 317

Richard Wagner
Träume WWV 91B
Nr. 5 aus "Fünf Gedichte WWV 91A" ("Wesendonck-Lieder") für Violine und Orchester

Gabriel Fauré
Après un rêve op. 7, 1
für Singstimme und Klavier. Bearbeitung für Violoncello und Klavier

Reynaldo Hahn
À Chloris
für Singstimme und Klavier. Text von Théophile de Viau

Reynaldo Hahn
L'Énamourée
für Singstimme und Klavier. Text von Théodore de Banville

Henri Duparc
Chanson triste op. 2,4. Text von Henri Cazalis
aus: Cinq Mélodies op. 2
für Singstimme und Klavier

Gabriel Fauré
Notre amour op. 23,2
für Singstimme und Klavier. Text von Armand Silvestre

Hugo Wolf
Gebet
aus: Gedichte von Eduard Mörike
für Singstimme und Klavier

Max Reger
Am Abend op. 137,4. Text von Cornelius Becker
aus: Zwölf geistliche Lieder op. 137
für Singstimme und Klavier, Harmonium oder Orgel

Franz Liszt
Hohe Liebe S 307

Richard Rössler
Läuterung op. 18 Nr. 3

Richard Strauss
Die Seele unbewacht (nach: Beim Schlafengehen. Text von Hermann Hesse)
arr. von Gregor Hübner
aus: Vier letzte Lieder TrV 296
für Sopran und Orchester

Robert Fürstenthal
Eingang
für Singstimme und Klavier. Text von Rainer Maria Rilke


Promoter
KölnMusik

Kölner Philharmonie