Europäischer Kammerchor ©Bruno Freitag

Sunday 22.09.2024, 20:00 

In Terra Pax

Friedenskonzert mit Werken von Martin, Maimets und Mendelssohn

Presale starts at 29.05.2024 at 12:00 h

AboPlus Presale starts on 23.05.2024 at 12:00 h (about AboPlus)

  • € 52.- | 46.- | 39.- | 31.- | 23.-

including booking fees

Der Zweite Weltkrieg war noch nicht ganz vorüber, da begann Frank Martin bereits mit »In terra pax« eine Musik für den Frieden zu schreiben. Für ihn war es der Versuch, »den Übergang von tiefster Verzweiflung zur Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft auszudrücken«, während draußen noch gekämpft wurde.

»Frieden auf Erden« bedeutet der Titel des Kurz-Oratoriums, in dem es um Befreiung und Hoffnung, um Vergebung und Liebe und um die Vision einer neuen Erde geht, die kein Leid und keine Tränen mehr kennt. Obwohl Martins Friedensappell für einen konkreten Anlass entstanden ist – am 7. Mai 1945 wurde »In terra pax« zum Kriegsende in Genf uraufgeführt –, hat die Botschaft bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren »Die Komplexität von Krieg und Frieden ist ewig; militärische Kriege sind nicht die einzigen«, schrieb der Schweizer Komponist über sein Werk, »und ist Frieden nicht eine ständige Sehnsucht unserer Seelen?«




Programme

Frank Martin
In terra pax
Oratorium für Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, zwei Chöre und Orchester. Texte aus der Bibel

Riho Esko Maimets
Neues Werk
Uraufführung

Felix Mendelssohn Bartholdy
»Verleih uns Frieden«
Choral für gemischten Chor, kleines Orchester und Orgel. Text von Martin Luther


Promoter
Europäischer Kammerchor Köln in Kooperation mit der Kölner Kurrende und dem Netzwerk Kölner Chöre und KölnMusik

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie