Dominik Susteck ©Besim Mazhiqi

Wednesday 30.04.2025, 20:00 

Dominik Susteck

Orgel Plus...

Presale starts at 07.11.2024 at 12:00 h

AboPlus Presale starts on 31.10.2024 at 12:00 h (about AboPlus)

  • € 34.-

including booking fees

13 Jahre alt war Dominik Susteck, als er die Orgel für sich entdeckte. Zugleich war er völlig fasziniert von der Musik Olivier Messiaens, die sein Interesse für die zeitgenössische Musik weckte. Heute gilt Susteck als einer der international bedeutendsten Neue-Musik-Organisten. Trotzdem muss er immer zu seinen beiden musikalischen Ziehvätern Bach und eben Messiaen zurückkehren.

Vom großen Barockmeister Bach spielt Susteck auch die berühmte wie spektakuläre Toccata und Fuge in d-Moll. Vom Franzosen Messiaen hat er zwei Werke ausgewählt, die dieser Anfang der 1930er Jahre als Titularorganist an der Pariser Église de la Trinité komponiert hat. Es sind die sinfonisch angelegten Meditationen über die »Himmelfahrt« sowie »Apparition de l’église éternelle« als ekstatische Klangvision von der ewigen Kirche.




No intermission

Artists

Programme

Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll für Orgel BWV 565

Johann Sebastian Bach
Largo
aus: Sonate für Orgel C-Dur BWV 529

Olivier Messiaen
Apparition de l'église éternelle
für Orgel

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge h-Moll BWV 544
für Orgel

Olivier Messiaen
L'Ascension
Quatre méditations symphoniques für Orgel


Promoter
KölnMusik

Concerts in this subscription

Kölner Philharmonie