Sol Gabetta

»Auf den Spuren von Lise Cristiani – Das romantische virtuose Violoncello des 19. Jahrhunderts«
Eine Frau am Cello? Skandalös! Das fand man zumindest Mitte des 19. Jahrhunderts, als Lise Cristiani ihre außergewöhnliche Karriere startete. Sol Gabetta begibt sich auf Spurensuche und folgt den musikalischen Pfaden ihrer mutigen Vorgängerin.
Ganz klar, dass in diesem Programm Mendelssohns berühmtes »Lied ohne Worte« op. 109 nicht fehlen darf – schließlich ist es Lise Cristiani gewidmet und das einzige für Cello geschriebene Werk dieser »Gattung«. Und noch eine weitere Errungenschaft haben Cellistinnen wie Sol Gabetta der innovativen Vorreiterin zu verdanken: Als eine der Ersten trat sie mit einem Instrument auf, das mithilfe des heute üblichen Stachels auf dem Boden fixiert werden konnte und damit mehr Bewegungsfreiheit für die Solistin sowie das Tragen weiter Röcke ermöglichte. Bühne frei für Frauen am Cello!
Über diese Veranstaltung
Programm
- Auf den Spuren von Lise Cristiani – Das romantische virtuose Violoncello des 19. Jahrhunderts mit Werken von Franz Schubert, Jacques Offenbach, Felix Mendelssohn und anderen
Mitwirkende
- Sol GabettaVioloncello
- Dmitry SmirnovKonzertmeister
- Irina ZahharenkovaKlavier
- Cappella GabettaEnsemble
Infos zum Besuch
50667 Köln
Das könnte dich auch interessieren
Martynas LevickisThe Knights
Lucas & Arthur JussenAlexej Gerassimez | Emil Kuyumcuyan
Daniel HopeZürcher Kammerorchester