Community-Chorkonzert: Ein schöner Land

Aynur 3 K − Chor des United. Culture. Connection e.V. | Chor des Slavischen Instituts der Universität zu Köln | Karibisch-Kölscher Chor | KlangGut | Mitglieder des Chores der Deutschen Sporthochschule Köln | Mosaik | V.I.P. - Voices in Peace Köln | Wilder CHORiander | Yang Voices Cologne der Rheinischen Musikschule Köln | Hayat Chaoui | Koray Berat Sari | Syavash Rastani | Meri Tschabaschwili: Arrangement von Dr. Karol Nepelski (Uraufführung) | Arrangement von Muzaffer Sarisözen | Compay Segundo | Eliyahu Gamliel | John Cameron | John Rutter | Meri Davitashvili | Mine | Text und Arrangement von Oliver Gies
Das Community-Chorkonzert-Projekt der Kölner Philharmonie geht in die zweite Runde und lädt am Tag der offenen Philharmonie mit acht Kölner Chören den gesamten Saal zum Mitsingen ein!
Hinter dem Titel »Ein schöner Land« verbirgt sich ein Repertoire an Chorliedern aus aller Welt, das die vielfältigen Facetten rund um Natur und Umwelt bespiegelt. Ob verklärte Naturumschreibung und romantischer Sehnsuchtsort, Umweltzerstörung oder Gegenpol in einer fortschreitend digitalen Welt: Die Lieder lassen daran teilhaben, was bewegt. Beteiligt sind Kölner Chöre unterschiedlicher Kulturen, die sich seit dem Sommer in Tandems auf das Community-Chorkonzert vorbereiten. Der gesamte Saal wird zur Bühne, wenn sie ihre Lieder gemeinsam mit Hayat Chaoui und Ensemble zur Aufführung bringen – eine Einladung, die musikalische Vielfalt verschiedener Kulturen gemeinsam zu erleben und eine Einladung, die eigene Stimme zu entdecken.
Alle sind herzlich willkommen, Teil dieses besonderen Konzerterlebnisses zu sein. Vorherige Gesangserfahrungen sind nicht notwendig.
Gefördert von der RheinEnergieStiftung Kultur
Über diese Veranstaltung
Programm
- Dağlar gibi dalgalarıTürkisches Volkslied. Aus: Interkulturelles Chorbuch »WOW – Women of Our World« herausgegeben
- Bahçelerde BörülceTürkisches Volkslied aus der Region Tekirdağ
- ArirangKoreanisches Volkslied
- Czerwone jabłuszkoPolnisches Volkslied
- ZozulyaUkrainisches Volkslied aus der Poltawa-Region
- HinüberArrangement von Jannis Derrix
- AbaranArmenischer Kreistanz
- KhorumiGeorgischer Tanz von Meri Davitashvili
- GowendKurdischer Kreistanz
- El cóndor pasaPeruanisches Volkslied. Bearbeitung von Hartmut Herbers nach einem Satz von Jürgen Blume
- Chan ChanKubanisches Lied. Chorarrangement von Hartmut Herbers
- If I thought you‘d ever change your mind
- Di KrenizeJiddisches Volkslied. Arrangement von Katja Margolin
- Look at the World
- Erez sawat chalawHebräisches Lied. Arrangement von Katja Margolin
- Kein schöner Land
Mitwirkende
- Hayat ChaouiMusikalische Leitung
- Koray Berat SariBağlama, Lavta, Klarinette
- Meri TschabaschwiliKlavier
- Syavash RastaniPerkussion
Ein ganzer Tag voller Klänge für alle, inspiriert durch das Naturleben und Naturerleben!
Der Tag der offenen Philharmonie bietet vielfältige Einblicke in die Angebote der Kölner Philharmonie und ihrer Partner. Es gibt Konzerte zum Zuhören und Mitmachen, Instrumente zum Ausprobieren und vieles mehr.
Nach dem Besuch der Konzerte laden wir zum Entdecken des Rahmenprogramms rund um die Philharmonie ein. Der Saal und das Foyer werden zwischen den Konzerten geschlossen.
Infos zum Besuch
50667 Köln







